Mehrere Personen stehen in einer Reihe und halten sich an den Händen während sie in den Himmel bei Sonnenuntergang blicken, Konzept Teamgeist
© JU.STOCKER | stock.adobe.com

WKO Wels ehrt ausgezeichnete Lehrlinge

Wertschätzung und Humor für die Jugend

11.04.2023

Die Lehre ist der Start für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Die WKO Wels wird nicht müde dies immer wieder zu betonen und hat deshalb erstmals die „TOP JOB Rocker“ Auszeichnung für die Region Wels und Wels-Land verliehen.

Mehr als 50 Lehrlinge halten diese Auszeichnung nun in Händen und wurden darüber hinaus mit einer Wels Card in Höhe von 50 Euro belohnt.

Wir haben alle Lehrlinge, die mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg ihre Lehre absolviert haben vor den Vorhang geholt und möchten dadurch unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen“, so Thomas Brindl, Leiter der WKO Wels.

Quer aus allen Branchen und Berufsgruppen, angefangen von der Speditionskauffrau bis hin zum Metalltechniker wurde die Lehre von den jungen Leuten abgeschlossen. Sie sind nun vollwertige Fachkräfte für die regionalen Betriebe.

Mit der abgeschlossenen Lehre stehen den jungen Leuten alle Türen offen. Die Betriebe sind sehr stolz auf sie“, so Franz Ziegelbäck, Obmann der WKO Wels-Land.

Die generelle Situation am Lehrlingsmarkt ist nach wie vor angespannt. Mit Ende Juni 2022 stehen 134 Lehrstellensuchenden knapp 400 offene Lehrstellen gegenüber. „Auf jeden Lehrstellensuchenden kommen somit knapp drei offene Lehrstellen. Solche Initiativen der WKO Wels sind deshalb von besonderer Wichtigkeit, um die Bedeutung der Lehre einmal mehr hervorzuheben“, motiviert der Obmann der WKO Wels, Franz Edlbauer die Jugend zu einer Lehre.

Für Tränen in den Augen sorgte Kabarettist Wolf Gruber, der durch das Programm führe und Teile seines neuen Programms präsentierte.

Auch die Präsidentin der WKO Oberösterreich, Doris Hummer, ließ es sich nicht nehmen an der Welser Lehrlingsgala teilzunehmen und unterstrich dadurch einmal mehr, wie wichtig es ist, die Jugend zu fördern und zu schätzen.