th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Wirtestammtisch

… die Gastronomie des Bezirkes Schärding traf sich

Kürzlich fand im Huberhof Suben der Schärdinger Wirtestammtisch statt. Vorgestellt wurde vom Obmann der Fachgruppe Gastronomie, Thomas Mayr-Stockinger MBA, das neue Bezirkswirtesprecherteam mit Stefan Schneebauer, Stiegenwirt und Johann Voglmayr, Gasthof Bauböck und er bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Branchenkollegen für ihr Kommen. Weiters informierte er über Neuerungen und Erfolge bei der Verlängerung des OÖ Nahversorgungsförderungsprogrammes für die Gastronomie, das es nur in Oberösterreich gibt. Der prognostizierte Mitgliederrückgang ist nicht eingetreten und ist die Branche um 150 Mitglieder gewachsen, wenngleich es bei den klassischen Landgasthäusern Abgänge gegeben hat, die aber durch Zugänge in anderen Bereichen kompensiert wurden. Auch bei den Beschäftigten gab es Zuwächse, die Lehrlingszahl ging jedoch zurück. Die Imagekampagne 2016/2017  

www.Gastundwirtooe.at  wurde vorgestellt und auf die geplante Öffentlichkeitsarbeit in Kino, Regionalsendern und Social Media hingewiesen.

 

Dr. Reinhard Willfort von ISN-Innovation Service Net präsentierte Crowdfunding als Bürgerbeteiligungsmodell und deren Chancen und Möglichkeiten bei Tourismusfinanzierungen. Aufgrund des Alternativfinanzierungsgesetzes ist Crowdfunding seit 1.9.2015 erlaubt. Es gibt in Österreich derzeit 24 intermediäre Plattformen. Er meint Crowdfunding ist mehr als Geldsammeln sondern kann auch als Marketinginstrument dienlich sein.

 

Im Rahmen des Wirtestammtisches wurden für langjährige Unternehmertätigkeit geehrt:

  • Werner Weissenböck     25 Jahre
  • Franz Hauzinger            30 Jahre
  • Johann Stadler              30 Jahre


Wirtstammtisch