th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

GUUTE Lehrlingstage 2018

700 Jugendliche informierten sich bei den GUUTE Lehrlingstagen über das Ausbildungsangebot im Bezirk Urfahr-Umgebung.

©

Eine optimale Plattform zum Austausch zwischen Schülern und Lehrbetrieben boten auch heuer wieder die GUUTE Lehrlingstage im November. 54 Unternehmen nutzen die Chance und präsentierten sich und ihr abwechslungsreiches Ausbildungsangebot an den drei ausgewählten Standorten Engerwitzdorf, Bad Leonfelden und Feldkirchen.

Interaktive Kommunikation zwischen den Jugendlichen und den Lehrbetrieben steht bei den GUUTE Lehrlingstagen klar im Vordergrund. Und das kam bei den rund 700 interessierten Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschulen und den Polytechnischen Schule aus Urfahr-Umgebung besonders gut an. In rund drei Stunden informierten sie sich über die insgesamt 60 Lehrberufe und probierten zeitgleich ihr Geschick an den verschiedensten Stationen der Aussteller aus. Von Cocktails mixen über trendige Frisuren stylen bis zum Holzarbeiten oder Baggerfahren war alles mit dabei. Auch die bewährten Stempelkarten kamen heuer wieder zum Einsatz und förderten den Kontakt zwischen den Lehrbetrieben und den Jugendlichen: Nachdem sich die SchülerInnen bei drei verschiedenen Betrieben informiert und sich von diesem jeweils einen Stempel abgeholt haben, konnten sie an einem Gewinnspiel teilnehmen. Vor Ort wurden „Goodies“ wie Powerbanks zum Aufladen von Smartphones und Thermotrinkflaschen verlost.

Neben den Betrieben gab es zusätzlich Berufs-Info-Stände, etwa vom AMS Linz, der WKO-Karriereberatung, dem Jugendservice des Landes OÖ, von Lehre mit Matura sowie von Jugend am Werk. Dort bekamen die Schüler Auskunft über alle Fragen zum Thema Berufsausbildung.

GUUTE Lehrlingstage 2018