th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Nachbericht: Berufserlebnistage Schärding

vom 10. und 11. November 2017 in der Bezirkssporthalle Schärding

Aussteller punkten mit Praxisübungen bei den Berufserlebnistagen in Schärding 

Lebe dein Talent
©

Bereits zum 7. Mal ging am 10. und 11. November 2017 die Lehrlingsmesse in der Bezirkssporthalle Schärding mit Ausstellerrekord unter dem Motto „Berufserlebnistage“ über die Bühne und hat bewiesen, dass die Lehre ganz und gar nicht aus der Mode ist. Rund 41 Betriebe und Institutionen waren es heuer, die über ihr Ausbildungsangebot informierten und mit Praxisübungen in ihre Arbeitswelt eintauchen ließen.  

Präsentiert wurde erstmals in der Öffentlichkeit auch das Lehrstellen-Info-Board, das mit Unterstützung von Land OÖ und Business Upper Austria entwickelt wurde. Das Innovative an diesen Info-Boards ist neben dem ansprechenden Design, dass Jugendliche sich mittels Smartphone quasi „im Vorbeigehen“ mittels NFC-Technologie oder QR-Code schnell und einfach über das regionale Lehrstellenangebot informieren können. Ziel der Aktion ist u.a., dass sich Jugendliche damit auf „Lehrstellenjagd“ begeben können. Zugegriffen wird dabei auf https://lehrbetriebsuebersicht.wko.at, die ebenfalls die rasche Suche nach Lehrbetrieben ermöglicht.

 

Der Bezirk in Zahlen:

278 Lehrbetriebe bilden 851 Lehrlinge aus. Erfreulich ist die Steigerung der Lehrlingszahlen gegenüber dem Vorjahr im ersten Lehrjahr um 6,1 Prozent auf 274.

Zur Verlosung unter den zahlreichen Teilnehmern kamen auch zwei ipads, die am 27. November 2017 an die glücklichen Gewinner übergeben werden.


Fotos