th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Schärdinger Berufserlebnistage 2018

Reger Andrang und großes Interesse bei Schärdinger Lehrlingsmesse 2018

Mit einer Rekordbeteiligung von 45 Ausstellern und großem Beteiligungsinteresse beim jugendlichen Publikum gingen zum 8. Mal in der Bezirkssporthalle Schärding die Berufserlebnistage zu Ende. Erfreut zeigte sich auch der Obmann der WKO Bezirksstelle Schärding KommR Johann Froschauer, dass die Lehrlingsmesse bei den Ausstellern so gut angenommen wird und gelaufen ist. In seinen Begrüßungsworten hob er die erfreulicherweise steigende Entwicklung bei den Lehrlingszahlen im ersten Lehrjahr in den vergangenen Jahren hervor und sprach auch die Notwendigkeit der Modernisierung der Lehrpläne und Lehrberufe an. Beispielhaft verwies er auf die im Zuge der Digitalisierung entstehenden Lehrberufe wie E-Commerce-Kaufmann/frau. 

Viele Schulklassen und Jugendliche und Eltern nutzten das reichliche Informationsangebot. Auf den Ständen wurde gesägt, genäht, frisiert, gehobelt, geschweißt, montiert, gerockt und wurden somit die Berufe erlebbar und angreifbar für den interessierten Berufsnachwuchs. 

Der Bezirk in Zahlen

280 Lehrbetriebe bilden 874 Lehrlinge aus. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Schärding ist mit 3,3 % auf einem Tiefstand.

HT1-Video von der Lehrlingsmesse

© HT1
Hier gehts zum VIDEO von HT1!

Fotos von den Schärdinger Berufserlebnistagen 2018