th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Wels-Stadt und Wels-Land: 566 neue Unternehmen

55 Jungunternehmer haben 2016 einen Betrieb übernommen

„Die Wirtschaft in der Wirtschaftsregion Wels mit den beiden Bezirken Wels-Stadt und Wels-Land hat 2016 wieder zahlreichen Nachwuchs bekommen“, freuen sich Josef Resch, Obmann der WKO Wels-Stadt, und Franz Ziegelbäck, Obmann der WKO Wels-Land, über den ungebrochenen Trend zur Selbständigkeit.
 
244 neue Unternehmen wurden 2016 im Bezirk Wels-Stadt gegründet. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 105 neuen Unternehmen. Dahinter folgen die Sparte Handel mit 77 neuen Betrieben und die Sparte Information und Consulting mit 43. Zu den Neugründungen kommen 34 Betriebsnachfolgen.


Gründungen im Bezirk Wels-Stadt nach Sparten

Sparte 2016
Gewerbe und Handwerk 105
Handel 77
Transport und Verkehr 10
Tourismus und Freizeitwirtschaft 9
Information und Consulting 43
Summe 244


Im Bezirk Wels-Land wurden 322 neue Unternehmen gegründet. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 201 neuen Unternehmen. Dahinter folgen die Sparte Handel mit 80 und die Sparte Information und Consulting mit 23 neuen Betrieben. Weiters gab es noch 21 Betriebsübernahmen.


Wels-Land nach Sparten

Sparte 2016
Gewerbe und Handwerk 201
Handel 80
Transport und Verkehr 5
Tourismus und Freizeitwirtschaft 13
Information und Consulting 23
Summe 322