Person begutachtet einen Laptop in einem Shop für elektronische Geräte, in der Fensterfron spiegeln sich andere Personen
© BullRun | stock.adobe.com

Potenzialanalyse für Schüler:innen der 8. Schulstufe (kostenlos)

23.02.2024

Die Potenzialanalyse in der 8. Schulstufe ist eine Förderaktion des Wirtschaftsressorts des Landes OÖ und der WKOÖ zur professionellen Unterstützung bei der Berufs- und Ausbildungsentscheidung.

Diese wird direkt an der Schule durchgeführt.

Mit Hilfe von Testverfahren, die in der Gruppe stattfinden, wird ein Profil über deine individuellen Interessen, Neigungen, Stärken, Begabungen und deine Persönlichkeitsmerkmale erstellt.

Anschließend werden in deinem persönlichen Beratungsgespräch mit eine:r Psycholog:in die Testergebnisse besprochen und mögliche Berufsfelder bzw. Aus- und Weiterbildungswege aufgezeigt. Mit diesen Ergebnissen in der Hand kannst du motiviert und bestärkt deine Zukunft anpacken.

Kosten:

Der Wert der Potenzialanalyse beträgt € 160,--.
Das Wirtschaftsressort des Landes OÖ und die WKOÖ fördern diese Schulaktion zur Gänze.

Aktionszeitraum:

Schuljahr 2023/2024 (es stehen begrenzte Fördermittel zur Verfügung).

: Mittels Anmeldekarte bei der Lehrkraft.

Nähere Informationen bietet dieser Infofilm:

grafik, rote kreise, text, weiß