th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Online-Videoberatung | Markensprechtag am 5. Mai 2020

Aufgepasst bei Marken & Lizenzen - Verletzung von Rechten führt zu unliebsamen Überraschungen

Marken sind Zeichen, die im Geschäftsverkehr verwendet werden, um Produkte und Dienstleistungen zu kennzeichnen. Die Kunden sollen an einer Marke das Unternehmen beziehungsweise dessen Produkte und Dienstleistungen (wider-)erkennen. Damit hebt man sich am Markt von Wettbewerbern ab. Die Marke gibt dem Inhaber ein Ausschließlichkeitsrecht und auch die Möglichkeit, Lizenzen zu vergeben. Als starkes Instrument wird dieser Schutz im globalen Wettbewerb eingesetzt und Markeninhaber setzen ihre Marken- und Lizenzrechte konsequent durch. Bei jährlich weltweit rund 9 Mio. Markenerteilungen, kann es leicht passieren, dass man die Schutz-/Lizenzrechte verletzt. Dies ist dann ärgerlich und meist auch kostspielig. Es ist daher empfehlenswert, genau zu recherchieren, wer welche Rechte (z.B. wer ist Markeninhaber für ein bestimmtes „Logo“) hält und das Einverständnis des Markeninhabers bzw. Lizenzgebers für die eigene Verwendung/den genauen Verwendungszweck einzuholen und vertraglich zu vereinbaren.  

Das Service-Center der Wirtschaftskammer OÖ bietet zum Thema Marken/Muster/Patente eine kostenlose Erstberatung an. Beim monatlichen Markensprechtag können Sie mit Profis aus dem Bereich Recht/Marketing Ihre konkreten Fragestellungen klären und so möglichen zukünftigen Konflikten und Verletzungen vorbeugen. Aufgrund der aktuellen Situation findet der Markensprechtag als Online-Beratung statt.

 

Infos sowie Anmeldung zur Online-Videoberatung am 5.5.2020 bzw. den kommenden Markensprechtagen

WKOÖ-Service-Center
T 05-90909-3548
E sc.innovation@wkooe.at

 


Kundenstimmen zum Sprechtag: 

© Karbiner
„Der Markenname ist das Fundament einer starken Marke und ich bin sehr dankbar im Rahmen des "Markensprechtags" brauchbare, auf mich abgestimmte Informationen für die Umsetzung erster Schritte bezüglich Aufbau meiner Idee/Marke erhalten zu haben. Absolute Empfehlung!"
Mag. Melanie-Astha Karbiner, Sportwissenschafterin


 

„Es war ein sehr informatives und konstruktives Gespräch mit den Experten der verschiedenen Bereiche. Alles hat super funktioniert, bis auf mein techn. Hoppala mit meiner WEB-Cam. ;)“
Ing. Alexander Eckmayr, Gründer
© Eckmayr



Infos sowie Anmeldung zur Online-Videoberatung am 5.5.2020 bzw. den kommenden Markensprechtagen

WKOÖ-Service-Center
T 05-90909-3548 
sc.innovation@wkooe.at