Zwei Personen sitzen an Tisch und blicken auf Dokument
© goodluz | stock.adobe.com

Markensprechtag

Aufgepasst bei Marken & Lizenzen - Verletzung von Rechten führt zu unliebsamen Überraschungen

Lesedauer: 1 Minute

07.09.2023

Marken sind Zeichen, die im Geschäftsverkehr verwendet werden, um Produkte und Dienstleistungen zu kennzeichnen. Die Kunden sollen an einer Marke das Unternehmen beziehungsweise dessen Produkte und Dienstleistungen (wider-)erkennen. Damit hebt man sich am Markt von Wettbewerbern ab. Die Marke gibt dem Inhaber ein Ausschließlichkeitsrecht und auch die Möglichkeit, Lizenzen zu vergeben. Als starkes Instrument wird dieser Schutz im globalen Wettbewerb eingesetzt und Markeninhaber setzen ihre Marken- und Lizenzrechte konsequent durch. Bei jährlich weltweit rund 9 Mio. Markenerteilungen, kann es leicht passieren, dass man die Schutz-/Lizenzrechte verletzt. Dies ist dann ärgerlich und meist auch kostspielig. Es ist daher empfehlenswert, genau zu recherchieren, wer welche Rechte (z.B. wer ist Markeninhaber für ein bestimmtes „Logo“) hält und das Einverständnis des Markeninhabers bzw. Lizenzgebers für die eigene Verwendung/den genauen Verwendungszweck einzuholen und vertraglich zu vereinbaren.  

Das Service-Center der Wirtschaftskammer OÖ bietet zum Thema Marken/Muster/Patente eine kostenlose Erstberatung an. Beim monatlichen Markensprechtag können Sie mit Profis aus dem Bereich Recht/Marketing Ihre konkreten Fragestellungen klären und so möglichen zukünftigen Konflikten und Verletzungen vorbeugen. 

Infos und Anmeldung zu den kommenden Markensprechtagen

WKOÖ-Service-Center
T 05-90909-3548
innovation@wkooe.at

 


Kundenstimmen zum Sprechtag: 

© Karbiner

„Der Markenname ist das Fundament einer starken Marke und ich bin sehr dankbar im Rahmen des "Markensprechtags" brauchbare, auf mich abgestimmte Informationen für die Umsetzung erster Schritte bezüglich Aufbau meiner Idee/Marke erhalten zu haben. Absolute Empfehlung!"


 

„Es war ein sehr informatives und konstruktives Gespräch mit den Experten der verschiedenen Bereiche. Alles hat super funktioniert, bis auf mein techn. Hoppala mit meiner WEB-Cam. ;)“

© Eckmayr



Infos und Anmeldung zu den kommenden Markensprechtagen

WKOÖ-Service-Center
T 05-90909-3548
sc.innovation@wkooe.at

Weitere interessante Artikel