Verschiedene bunte Verschlüsse von Plastikflaschen, Vogelperspektive
© Werner | stock.adobe.com

Oö Landesabfallbericht 2021 veröffentlicht

Fokus Abfallvermeidung bei Veranstaltungen

Lesedauer: 1 Minute

Am Server des Landes Oberösterreich wurde kürzlich der Oö. Abfallbericht 2021 veröffentlicht.

Im Oö. Abfallbericht 2021 werden Abfalldaten vor allem aus der kommunalen Sammlung (inklusive Kleinbetriebe) publiziert. Ein großer Teil des Berichts beschreibt Bezirksdaten zu Altstoffen und Verpackungen. Weiters gibt der Bericht Auskunft zu Jahresmengen, Kapazitäten bzw. Restkapazitäten (Deponien) von Sammel- und Behandlungseinrichtungen.

Im Fokus des Abfallberichts ist „Mehrweg bei Veranstaltungen“. Geschuldet ist dies den Neufestlegungen im § 4a Oö. AWG durch die Novelle 2021 mit dem Ziel der Abfallvermeidung und Förderung von Mehrweg. Weitere Infos dazu unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/269815.htm bzw. WKO-Infoseite zur Oö. AWG-Novelle 2021.

Ein Überblick über die in Oberösterreich anfallenden Abfälle aus dem Bauwesen zeigt, dass etwa 26 % der insgesamt 6,12 Mio. t Bauabfälle als mineralische Bauabfälle anfallen, die zu 94,4 % im Kalenderjahr 2021 verwertet wurden. Ca. 66 % des anfallenden Bodenaushubs von 4,36 Mio. t wurden auf Bodenaushubdeponien abgelagert. 26,7 % wurden für Geländeverfüllungen verwendet. Als zu behandelnder kontaminierter Erdaushub fielen 2,4 % an.

Stand: 22.02.2023

Weitere interessante Artikel
  • Großer Greifarm voller Müll schwebt über Müllberg in Halle
    Ortsfeste Abfallbehandlungsanlagen − ordentliches Genehmigungsverfahren
    Weiterlesen