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Zahlungserleichterungen gegenüber dem Finanzamt aufgrund der Coronakrise | FAQ

Ratenzahlung, Stundung, Herabsetzung der Vorauszahlung, Erstreckung der Frist für die Einreichung der Jahres-Abgabenerklärungen 2019

1. Was soll man tun, wenn man Steuern nicht bezahlen kann?

Es besteht die Möglichkeit, beim Finanzamt ein Ansuchen um Zahlungserleichterung (Ratenzahlung, Stundung) einzubringen. Weiters kann ein Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlung gestellt werden.

Tipp: BMF-Info und Antragsformular

2. Was ist der Unterschied zwischen Stundung und Ratenansuchen?

Bei der Stundung wird der Zeitpunkt der Entrichtung der Abgabe hinausgeschoben, bei der Ratenbewilligung wird die Entrichtung des aushaftenden Betrages in Teilzahlungen gestattet.

3. Werden Stundungszinsen verrechnet?

Der Steuerpflichtige kann (am besten direkt im Antrag) anregen, dass von der Festsetzung von Stundungszinsen abgesehen wird. Die Betroffenheit muss dargestellt werden.

4. Wann ist der Antrag einzubringen?

Der gebührenfreie und formlose Antrag sollte spätestens bis zum Fälligkeitstag eingebracht werden. Durch eine fristgerechte Antragstellung kann man Säumnisfolgen und Vollstreckungsmaßnahmen vermeiden. 

Achtung:
Verspätet eingebrachte Zahlungserleichterungsansuchen bewirken keine Hemmung der Einbringung. 

Bei Ablehnung eines fristgerechten Antrags ist für die Zahlung eine Nachfrist von einem Monat zu gewähren.

5. Wie kann vorgegangen werden, wenn bereits Säumniszuschläge verhängt wurden?

Kann die Betroffenheit dargelegt werden, dann kann beantragt werden, dass verhängte Säumniszuschläge herabgesetzt oder nicht festgesetzt werden.

6. Was sind die Voraussetzungen dafür, dass das Finanzamt eine Zahlungserleichterung bewilligt? 

Die konkrete Betroffenheit vom Coronavirus ist darzulegen. Die Finanzämter haben die Weisung den Antrag sofort zu behandeln und auf die Betroffenheit Rücksicht zu nehmen. 

7. Was muss in einem Antrag auf Ratenzahlung stehen?

In einem Antrag auf Ratenzahlung ist ein Abstattungsplan vorzuschlagen. Dabei sind nicht nur die ausstehenden Beträge, sondern auch die im Ratenzahlungszeitraum fällig werdenden laufenden Zahlungen (z.B. Vorauszahlungen an Einkommen- bzw. Körperschaftsteuer) einzubeziehen.

8. Was passiert, wenn eine Rate nicht fristgerecht gezahlt wird?

Sollte ein Terminverlust eintreten, wird der gesamte Steuerrückstand fällig. Von diesem Betrag können dann auch noch bis zu drei Säumniszuschläge vorgeschrieben und Vollstreckungsmaßnahmen eingeleitet werden. Daher ist es zweckmäßig, wenn eine Rate nicht bezahlt wird, neuerlich um Zahlungserleichterung anzusuchen.

9. Was sind Vorauszahlungen?

Jeder Steuerpflichtige hat für die Einkommen- bzw. Körperschaftsteuer eines Jahres Vorauszahlungen zu leisten. Diese sind vierteljährlich jeweils am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November zu zahlen. 

10. Wie hoch sind diese Vorauszahlungen?

Die Höhe der Vorauszahlungen wird vom Finanzamt mit Bescheid vorgeschrieben. Dieser ergeht üblicherweise gleichzeitig mit dem Steuerbescheid für ein abgelaufenes Jahr. Die Vorauszahlungen sind ausgehend von der festgesetzten Jahressteuer für das Folgejahr um 4 % und für jedes weitere Jahr um je 5 % pro Jahr zu erhöhen.

11. Welche Möglichkeiten bestehen, wenn die Gewinnerwartung nicht zutrifft?

Es kann ein Antrag auf Herabsetzung gestellt werden. Für die Herabsetzung ist ein formloser Antrag erforderlich. Dieser muss eine Begründung enthalten, in welcher die verminderte Gewinnerwartung aufgrund der Coronakrise dargelegt wird. Die voraussichtliche Minderung der Bemessungsgrundlage ist glaubhaft zu machen. Auch hier besteht die Weisung, dass diese Anträge sofort zu erledigen sind.

Tipp: BMF-Info und Antragsformular

12. Wann muss der Antrag spätestens einlangen?

Damit eine Herabsetzung noch für das laufende Jahr wirkt, muss der Antrag bis spätestens 30. September gestellt werden. Anträge, die danach ans Finanzamt geschickt werden, wirken sich für das laufende Jahr nicht mehr aus.

13. Was kann ich tun, wenn ich die (herabgesetzten) Vorauszahlungen dennoch aufgrund von Liquiditätsproblemen nicht bezahlen kann?

Aufgrund der Weisung des Finanzministeriums kann beim Finanzministerium angeregt werden, die Einkommens-/Körperschaftssteuervorauszahlungen für das Jahr 2020 nicht festzusetzen (mit Null) oder auf einen Betrag zu beschränken, der niedriger ist, als die voraussichtliche Jahressteuer.

14. Muss ich dann Nachforderungszinsen bezahlen?

Wenn eine solche Festsetzung erfolgte hat das Finanzamt von Amts wegen von Nachforderungszinsen Abstand zu nehmen.

15. Wann muss ich meine Jahres-Abgabenerklärungen 2019 einreichen?

Die Frist für die Einreichung der Jahres-Abgabenerklärungen 2019 für die Einkommensteuer, die Körperschaftsteuer, die Umsatzsteuer sowie für die Feststellung der Einkünfte wird allgemein bis 31. August 2020 (anstatt bis Ende April 2020 bzw. Juni 2020) erstreckt.

16. Fallen Verspätungszuschläge an, wenn ich meine Jahres-Abgabenerklärungen 2019 nicht bis Ende April 2020 bzw. Juni 2020 abgebe?

Nein, nachdem die Frist für die Einreichung der Jahres-Abgabenerklärungen 2019 allgemein bis 31. August 2020 erstreckt wird, fallen bis dahin keine Verspätungszuschläge an. Erst wenn die Einreichung der Jahres-Abgabenerklärungen 2019 nach 31. August 2020 erfolgt, fallen Verspätungszuschläge an.