Online zur Lehrabschlussprüfung anmelden

Die Onlineservices für Lehrbetriebe wurden erweitert. Ab sofort können Sie Ihre Lehrlinge online zur LAP anmelden. Jetzt können Sie alle wichtigen Services der Lehrlingsstelle - Lehrverträge, Feststellungsbescheide, Förderungen, Prüfungsanmeldungen - digital nutzen.

Corona hat die Digitalisierung weiter vorangetrieben. Damit Sie als Lehrbetrieb Ihre Lehrlinge optimal unterstützen können, wurden auch die Onlineservices der Lehrlingsstelle wesentlich erweitert. Seit Ende Jänner 2021 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lehrlinge online zur Lehrabschlussprüfung anzumelden.

Um dieses Service nutzen zu können, ist eine einmalige kostenlose Registrierung bei "Mein WKO" oder die Bürgerkarte/Handy-Signatur notwendig. Haben Sie sich bereits bei "Mein WKO" registriert oder die Bürgerkarte/Handy-Signatur aktiviert, dann können Sie ihre Lehrlinge direkt zur Prüfung anmelden (frühestens 12 Monate vor Lehrzeitende).

Hier geht's zur LAP-Anmeldung

Lehrvertragsanmeldung und Feststellungsbescheid online

Lehrbetrieben steht ein großes Angebot an digitalen Services zur Verfügung, das bereits intensiv genutzt wird: Im letzten Jahr wurden über 5000 Lehrvertragsanmeldungen online eingereicht, über 100 neue Lehrbetriebe haben das Berechtigungs- (Feststellungs-) Verfahren zur Lehrlingsausbildung online eingeleitet.

Online Nutzer klar im Vorteil:

• Lehrverträge online eingeben und ändern
  • Lehrvertragslösungen online erfassen
  • Neue Ausbilder eintragen