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Aufgabenprofil

für die gemeinsame Arbeit in den Regionalstellen

Funktionär:innen und Mitarbeiter:innen brauchen für ihre Tätigkeit ein klares Bild, worin ihre Aufgaben und Pflichten bestehen:

Mitgliederkontakt

Intensiver und regelmäßiger Mitgliederkontakt bei verschiedenen Anlässen ist die Basis für kundenorientiertes Handeln. Persönliche Beziehungen fördern die Identifikation mit der Wirtschaftskammer und heben Akzeptanz und Image der Gesamtorganisation. Entsprechende quantitative Ziele nach qualitativen Kriterien werden jährlich vereinbart.

Regionale Wirtschaftskompetenz

Zur Sicherstellung wirtschaftsbewusster regional politischer Entscheidungen machen Funktionär:innen und Mitarbeiter:innen aktiv konkrete Vorschläge. Unter Einbeziehung von Unternehmer:innen werden zu aktuellen Themen Analysen und Maßnahmenkataloge erstellt und in die öffentliche Diskussion eingebracht. Jährlich entsteht dadurch ein regionalpolitisches Arbeitsprogramm mit Schwerpunkten.

Lobbying

Die Durchsetzung und Verfolgung der Interessen der regionalen Wirtschaft braucht Kontinuität und Konsequenz. Enger Kontakt zu den Ämtern, Behörden und regionalen Entscheidungsträger:innen ist dabei eine Grundvoraussetzung.

Regionale Sozialpartnerschaft

Die Funktionär:innen der Regionalstelle sind aktiver Teil der Sozialpartnerschaft in den Regionen und arbeiten zu diesem Zweck eng zusammen.

Öffentlichkeitsarbeit

Medien sind gesellschaftliches Sprachrohr einer Region. Medienlobbying ist ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Arbeit und dient der regionalen Wahrnehmung. Funktionär:innen und Mitarbeiter:innen der Regionalstelle setzen daher Aktivitäten zu Bewusstseins- und Meinungsbildung. So wird z.B. das regionale Arbeitsprogramm der medialen Öffentlichkeit zu Jahresbeginn vorgestellt.

Verantwortung

Eine erfolgreiche Interessenvertretung auf Regionalebene setzt eine aktive Führungsfunktion der Funktionär:innen voraus; vor allem wenn es um die Wahrnehmung der wirtschaftspolitischen Verantwortung geht. Die Funktionärin/Der Funktionär trifft dabei in ihrem/seinem Verantwortungsbereich Entscheidungen.

Weiterbildung

Ausreichende Information über zukünftige politische und wirtschaftliche Entwicklungen, aber auch das Wissen über die komplexen Zusammenhänge innerhalb der Wirtschaftskammer sind für Funktionär:innen absolut notwendig. In diesem Sinne ist die Weiterbildung der Regionalstellen-Funktionär:innen/-Mitarbeiter:innen eine Voraussetzung für die verantwortungsvolle Umsetzung ihrer Aufgaben.

Service

Ein attraktives Service ist der Garant für zufriedene Kund:innen. Laufend sind daher die Leistungen der Wirtschaftskammer den sich ständig ändernden Mitgliederbedürfnissen anzupassen. Mitgliederorientiertes Service heißt zeitgerecht mit Angeboten bei den Mitgliedern zu sein und bestehende Angebote zu hinterfragen.

Information

Die Regionalstelle hat gegenüber ihren Mitgliedern Informationspflicht. Die Funktionär:innen und Mitarbeiter:innen informieren die Unternehmer:innen über Aktivitäten und Standpunkte der Regionalstelle bzw. der Wirtschaftskammerorganisation.

Stand: