th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Topf sucht Deckel

Ein „Speed-Dating“ der besonderen Art ging zum bereits zweiten Mal in der Lannacher Steinhalle über die Bühne. Unter dem Titel „Topf sucht Deckel“ hat man sich gesucht - aber nicht für Privates, sondern für Geschäftliches. Und der Bedarf scheint gegeben, suchten doch über 220 UnternehmerInnen das persönliche Gespräch im 15-Minuten-Takt.

Nach der Erklärung der „Spielregeln“ durch Jakob Taibinger (WKO-Bereichsleiter Unternehmerservice & Regionen) und Grußworten von VertreterInnen die Regionalstellen Graz, Graz-Umgebung, Deutschlandsberg, Leibnitz und Voitsberg wurde der Gesprächsreigen per Glockengeläut (wie an der Wall Street) gestartet. Für die WKO Regionalstelle Deutschlandsberg überbrachte Obmann-Stellvertreterin Andrea Krauß die Grußworte. Als Unternehmerin und derzeitige Präsidentin der Soroptimistinnen animierte sie die TeilnehmerInnen zum aktiven Netzwerken.  Pro Talk-Runde standen 15 Minuten Zeit zur Verfügung, dann fünf Minuten für den Wechsel an einen anderen Tisch. Sodann wurden eifrig Hände geschüttelt, Visitenkarten getauscht, Prospekte und Folder präsentiert und – das Wichtigste – viele, viele Gespräche geführt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zur einen oder anderen neuen Geschäftsbeziehung geführt haben.

Jakob Taibinger als Verantwortlicher für die Regionalstellen und das Präsidium der WKO Steiermark können sich vorstellen, dieses Kontaktaufnahme-Modell auch in anderen steirischen Regionen auszuprobieren - vor allem, wenn man aus Statistiken weiß, das etwa 40% aller neuen Geschäftsbeziehungen über Werbung & Marketing entstehen, gut 60% aber durch persönliche Kontakte und Gespräche.

Topf sucht Deckel
© Lienhardt
Topf sucht Deckel
© Lienhardt
Topf sucht Deckel
© Lienhardt
Topf sucht Deckel
© Lienhardt
Topf sucht Deckel
© Lienhardt
Topf sucht Deckel
© Lienhardt