"Die Rechte des Arbeitgebers" - Veranstaltungsreihe in den Tiroler Bezirken

Themenspecial - Flexible Arbeitszeit - Welche Möglichkeiten gibt es?

Nach den Sommerveranstaltungen in den Bezirken Kitzbühel, Innsbruck und Schwaz, sind die Expertinnen und Experten im Arbeits- und Sozialrecht der Tiroler Wirtschaftskammer im Oktober 2022 in den Bezirken Lienz, Imst, Landeck, Reutte, Kufstein und noch einmal in Innsbruck unterwegs und informieren über die "Rechte des Arbeitgebers".

Flexible Arbeitszeit - Welche Möglichkeiten gibt es?

Gerade in Zeiten von Arbeitnehmerinnenmangel und Arbeitnehmermangel ist es besonders wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber und als attraktive Arbeitgeberin am Arbeitsmarkt präsentieren zu können. Durch das richtige Arbeitszeitmodell können betriebliche und mitarbeiterbezogene Interessen gleichzeitig berücksichtigt werden. Mehr arbeitnehmerseitige Zeitautonomie geht mit einer arbeitgeberseitig höheren Wettbewerbsfähigkeit einher. Diese Win-Win Situation bedarf jedoch einer richtigen rechtlichen Umsetzung.

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen grundsätzlichen Überblick über das Thema Arbeitszeit. An den Beispielen der Vier-Tage-Woche, der Gleitenden Arbeitszeit und einem Durchrechnungsmodell erläutern wir Ihnen, welche Konsequenzen eine Umsetzung bei Ihnen im Betrieb hat.
Dazu gibt es wertvolle Tipps zu folgenden Fragestellungen:

• Wie führe ich ein Arbeitszeitmodell formal richtig ein?
  • Ab wann fallen Überstunden an?
  • Was passiert bei Abwesenheiten des Personals (Urlaub, Krankenstand)?

Nutzen Sie die Möglichkeit und sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung!

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Klärung noch offener Fragen.
Der Vortrag ist für Mitglieder kostenlos.

Hier finden Sie die Termine und die Anmeldemöglichkeiten:

Bezirksstelle Lienz
Di, 4.10.2022