th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Berufs-Festival 2016

Veranstaltung in Kooperation mit dem WIFI Berufs- und Bildungsconculting

Die Bezirksstelle Innsbruck-Stadt/Land veranstaltete auch heuer wieder in Kooperation mit dem WIFI Berufs- und Bildungsconsulting vom 12. - 14. April 2016 das jährliche Berufs-Festival. Zum ersten Mal fand dieses heuer in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Tirol statt.

Rund 500 SchülerInnen der 7. Schulstufe der Neuen Mittelschule und Sonderschule hatten die Möglichkeit in verschiedene Lehrberufe hinein zu schnuppern, vom Tischler bis hin zum Lebensmittelhandel war alles dabei. Zudem konnten sich die teilnehmenden SchülerInnen Tipps aus erster Hand bei den Lehrlingen der Unternehmer holen.

Die Unternehmer, die dabei mitgemacht haben, konnten bereits zukünftige Lehrlinge für ihr Unternehmen begeistern und den SchülerInnen die Lehre schmackhaft machen.

Das Feedback war durchwegs positiv, sowohl von den SchülerInnen als auch von den Unternehmern. 

Gut besuchter Elterninformationsabend

Außerdem fand am 12. April 2016 wieder ein Elterninformationsabend, ebenfalls in der Wirtschaftskammer Tirol, statt. Der Elterninformationsabend war mit ca. 40 Eltern gut besucht.

Die Idee dahinter war es, den Eltern zu vermitteln, welchen Weg ihr Kind einschlägt, wenn es sich für eine Lehre entscheidet. Einige der Themen waren z.B. die duale Ausbildung und die Möglichkeit die LEMA (Lehre und Matura) zu absolvieren.

Für die erschienenen Eltern war auch die Sicht eines Unternehmers wichtig. Diese wurde durch ein kurzes Interview mit Herrn Georg Bergmeister von der Firma Swarovski und zum anderen Herrn Clemens Happ, Innungsmeister der Friseure, ermöglicht.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit Fragen zu stellen und Ansichtsmaterial mitzunehmen.

Bildergalerie Berufs-Festival 2016


Rückfragen:

Wirtschaftskammer Tirol
Bezirksstelle Innsbruck-Land
Mag. Matthias Pöschl
T 05 90 90 5-1414
E matthias.poeschl@wktirol.at