th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

"Erlebniswelt Baustelle"

Von 1. bis 2. Juni 2017 machte die Erlebniswelt Baustelle für alle 6 bis 12 jährigen Station in der WK-Imst.

© Clemens Perktold "Erlebniswelt Baustelle" - die Mitmachausstellung unterwegs durch Tirol

Es handelt sich hier um ein Projekt der Tiroler Bauwirtschaft mit dem Ziel, Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren die Berufe am Bau näher zu bringen – mehr als 20.000 Schüler/-innen waren in den letzten 5 Jahren in der Bauakademie Innsbruck bereits dabei!

Das Projekt wird im Auftrag der Tiroler Bauwirtschaft und der Wirtschaftskammer Tirol veranstaltet. Mit der diesjährigen Bezirkstour bringen die Veranstalter dieses tolle und lehrreiche Projekt nun noch näher zu den Schulen. 

Bauen ist im Leben ein zentrales Thema. Schon von klein auf bauen wir mit verschiedensten Materialien wie Holzklötzchen, Polstern, Schachteln, Karton, Sand, Steinen und dergleichen.
An diesem ausgeprägten kindlichen Interesse setzt „Erlebniswelt Baustelle“ an und geht einen Schritt weiter, als es zu Hause im Kinderzimmer oder in der Schule möglich wäre.
Auf unserem Bauhof an zwei Tagen erfuhren die Kinder wie komplex und aufwendig eine richtige Baustelle ist und wie viele Berufsgruppen darin involviert sind. Sie konnten verschiedenste Berufe ausprobieren und nach Lust und Laune planen, messen, mörteln, mauern, pflastern, zimmern usw.. Dabei machten Sie elementare haptische soziale kognitive Erfahrungen. Auf spielerische Weise entwickelten sie räumliches Denken und lernten statische Gesetze und Materialeigenschaften kennen.

Fast 500 Volksschüler/-innen aus dem Bezirk Imst hatten sich für die „Erlebniswelt Baustelle“ angemeldet und erlebten einen spannenden und lehrreichen Tag in der Wirtschaftskammer Imst!

Erlebniswelt Baustelle im Bezirk Imst

Rückfragen:
Wirtschaftskammer
Bezirksstelle Imst
Jasmin Valentin
T 05 90 90 5-3110
E jasmin.valentin@wktirol.at