th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Lust auf Lehre?

13. Außerferner Berufsfestival

Lehrberufe zum Anfassen gab es beim 13. Außerferner Berufsfestival.
© WK Reutte Lehrberufe zum Anfassen gab es beim 13. Außerferner Berufsfestival.

Wer hat schon nachgedacht, was er beruflich einmal werden möchte? Schüler und Eltern waren vor kurzem aufgerufen, sich ein Bild über das Angebot an Lehrberufen im Bezirk Reutte zu machen. 22 Ausbildungsbetriebe nützten das Außerferner Berufsfestival in der Wirtschaftskammer, um dem potenziellen Nachwuchs mit ihrem „Know-How“ die Möglichkeiten in den verschiedenen Sparten zu präsentieren.

Berufswünsche und Bildungsziele

Rund 400 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen des Gymnasiums und der Neuen Mittelschulen aus dem Bezirk holten sich die Informationen aus erster Hand. Hautnah konnten sich die jungen Leute mit den verschiedenen Berufen auseinandersetzen und mit Hobel, Maurerkelle oder Schraubenschlüssel selbst Hand anlegen. Wissenswertes über das Berufsbild und die Lehrzeit wurde von Lehrbeauftragten, aber vor allen Dingen von aktiven Lehrlingen direkt an die Interessenten weitergeben.

Wirtschaft und Schule

„Die Schiene Wirtschaft-Schule funktioniert im Außerfern bestens und sorgt immer wieder für gute Beziehungen zwischen den Bildungsanstalten und den Unternehmungen“, weiß WK-Bezirksobmann Christian Strigl zu berichten. Durch die geburtenschwachen Jahrgänge sei die Situation am Lehrlingsmarkt eine besondere Herausforderung. Mit dem Berufsfestival soll „Lust auf Lehre“ gemacht werden.

Lehrberufe zum Anfassen gab es beim 13. Außerferner Berufsfestival.
Lehrberufe zum Anfassen gab es beim 13. Außerferner Berufsfestival.