th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Ausbildungspläne und Ausbildungsdokumentationen

Was ist ein Ausbildungsplan?

Arbeiten im Betrieb werden geplant, durchgeführt und kontrolliert.

Manchmal sieht es so aus, als ob eine Arbeit einfach nur durchgeführt würde. Dann ist der Plan vielleicht schon fertig wie bei einer Routinearbeit. Oder er wird ganz schnell im Kopf gemacht. Und für die Kontrolle genügt vielleicht ein kurzes Hinschauen ob alles passt.
Bei genauer Betrachtung zeigt sich also: Es gibt keine Arbeiten, die ohne Planung und Kontrolle einfach nur durchgeführt werden. Das gilt auch für die Ausbildung.

Die Ausbildung von Lehrlingen wird nie wirklich zur Routine. Eine gezielte Planung der Ausbildung ist deswegen unbedingt notwendig!
 
Vorteile einer gezielten Ausbildungsplanung:
 
  • mehr Effizienz
  • Entscheidungshilfe
  • Zeitersparnis
  • weniger Kosten
  • eine gezielte Erfolgskontrolle wird möglich
  • Motivation für alle Beteiligten


Mit dem gesetzlichen Berufsbild sind wesentliche Grundlagen der Ausbildungsplanung bereits fertig vorgegeben. Die Ausbildungsplanung im Betrieb geht also vom gesetzlichen Berufsbild aus. Es handelt sich dabei um Mindestanforderungen, die an den ausbildenden Betrieb gestellt werden. Damit soll ein österreichweit einheitliches Ausbildungsniveau im jeweiligen Lehrberuf gesichert werden.

Es ist daher wichtig, dass aus diesen Berufsbildpositionen konkrete im jeweiligen Lehrbetrieb anfallende Tätigkeiten in einem Ausbildungsplan formuliert werden. Ein Ausbildungsplan ist immer auf den Lehrbetrieb maßgeschneidert und daher sehr individuell. 
 

NEU! Ausbildungspläne für Tourismusberufe
 

 Was ist eine Ausbildungsdokumentation?

Ausbildungsdokumentationen helfen Ihnen dabei einen Überblick über die gesamten Ausbildungsinhalte eines Lehrberufes zu erhalten. Die einzelnen Ausbildungsinhalte sind sehr übersichtlich aufgelistet, so sehen Sie sehr schnell, was der Lehrling schon können sollte und was noch fehlt. Eine Ausbildungsdokumentationen gibt es für jeden Lehrberuf!