Lehrberufspaket 1/2020

Neue und geänderte Lehrberufe ab 1. Mai 2020

Das Lehrberufspaket 1/2020 umfasst mit 31 Ausbildungsordnungen den gesamten kaufmännisch-administrativen Berufsbereich (Büroberufe) und die Lehrberufe Masseur/Masseurin sowie Hotel- und Restaurantfachmann/Hotel- und Restaurantfachfrau.

Abgesehen von der Modernisierung bestehender Lehrberufe sind im Lehrberufspaket zwei ganz neue Lehrberufe im kaufmännisch administrativen Bereich enthalten: Eventkaufmann/Eventkauffrau und Assistent/-in in der Sicherheitsverwaltung.

Der Lehrberuf

wurde modernisiert und die Lehrzeit auf drei Jahre verlängert.

Neu hinzu kommt eine zu einem Lehrberuf zusammengefasste Doppellehre mit einer Lehrzeit von vier Jahren:

Dieser Lehrberuf setzt sich aus den bestehenden Lehrberufen Hotelkaufmann/Hotelkauffrau und Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau zusammen. Eine solche Doppellehre war schon bisher möglich. Der Vorteil dieser Zusammenfassung besteht in einem eigenen Lehrplan für die Berufsschule.

Neue Lehrberufe:

Der Lehrberuf Eventkaufmann/-frau fokussiert auf Planung, Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen.

Der neue Lehrberuf entspricht dem Lehrberuf „Verwaltungsassistent / Verwaltungsassistentin“ für die allgemeine öffentliche Verwaltung, berücksichtigt aber die speziellen Anforderungen des Polizeibetriebes, wie insbesondere das Verfassen von Verfahrensanordnungen und Ladungen, das Vorbereiten von Akteneinsichten und die Erstellung bzw. Bearbeitung von Schriftstücken, wie Bescheiden, Einsprüchen etc sowie Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (zB Sicherheitspolizeigesetz)

Modernisierte kaufmännisch-administrative Lehrberufe (Lehrzeit drei Jahre):

Wesentliche Neuerungen betreffen abgesehen von berufsspezifischen Aktualisierungen quer über alle Berufe zusätzliche Inhalte in den Bereichen Digitalisierung und Projektmanagement gegenüber einer Reduktion der in der Praxis an Bedeutung verlierenden Inhalte im Bereich Rechnungswesen.