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Nachhaltigkeit geht uns alle an

Chancen und Herausforderungen für die Wirtschaft

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das nicht nur viel diskutiert wird, sondern auch gesellschaftspolitisch und global nicht mehr wegzudenken ist. Zudem fragen immer mehr Kund:innen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen nach oder versuchen nur noch bei nachhaltig agierenden Unternehmen einzukaufen.

Auch Unternehmen sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und wollen einen Beitrag zu den großen Herausforderungen wie Klimaschutz leisten. Sie werden mit gesetzlichen Vorgaben bzw. innerhalb der Lieferkette mit diesem Thema konfrontiert. Die Europäische Union unterstützt nachhaltige Projekte bis 2030 mit 100 Mrd. Euro pro Jahr. Damit ist es genau jetzt an der Zeit, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. 

Sustainable Development Goals (SDGs) als globaler Rahmen

Holzbausteine mit Schriftzug SDGS
© hogehoge511 | stock.adobe.com

Für ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit wurden von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals/SDGs) beschlossen. Sie dienen als Maßstab für das zukünftige Handeln von Regierungen, Gesellschaften und Unternehmen. Sowohl die EU-Kommission als auch die österreichische Bundesregierung richten ihre Politik an diesen SDGs aus.


Überblick über politische und rechtliche Rahmenbedingungen und Geschäftschancen

EU-Flagge im Wind wehend
© rustamank | stock.adobe.com

Für die Handhabung von Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext existiert bereits ein breiter rechtlicher Rahmen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Vor allem die Europäische Union hat Bestrebungen, diese Regelungen zunehmend auszubauen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, den Überblick über diese Pflichten zu bewahren, um gesetzeskonform und nachhaltig wirtschaften zu können.


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Grundlagen für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen

Drei Handpaare halten Erde aus der Keimlinge wachsen
© peopleimages.com | stock.adobe.com

Nachhaltigkeit heißt für Unternehmen nichts anderes, als gut zu wirtschaften, mit einer realistischen Ausgewogenheit zwischen kurzfristiger Gewinnerzielung und Sicherung der Zukunftsfähigkeit. Wichtig dabei ist, kontinuierlich den Ausgleich zwischen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Interessen zu suchen. Produkte und Dienstleistungen sollen zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen.


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Personalmanagement und Nachhaltigkeit

Teammitglieder legen Hände übereinander
© zorandim75 | stock.adobe.com

Nachhaltige Personal- und Organisationsentwicklung schafft ein positives und nachhaltiges Arbeitsumfeld mit passenden Formen des Zusammenarbeitens. Das macht Unternehmen effizienter und erfolgreicher.


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Umwelt, Klimaschutz und Ressourcenschonung

Ingeneurin mit Helm Tablet haltend in Ferne blickend im Hintergrund Windräder
© HQUALITY | stock.adobe.com

Mit dem Green Deal soll in Europa der Übergang zu einer klimafreundlichen und ressourceneffizienten Wirtschaft geschaffen werden. Der Weg in eine klimaneutrale und nachhaltige Zukunft bringt neue rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Für Unternehmen sind diese gravierenden Änderungen mit großen Herausforderungen aber auch mit vielen Chancen verbunden.


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Lieferketten, Innovationen und Labels

Holzbausteine und Papierbäume auf Plan aufgestellt
© ronstik | stock.adobe.com

Instabile Lieferketten und knappe Rohstoffe wirken sich auf den Alltag vieler Unternehmen negativ aus. Daher sind innovative Ideen und neue Ansätze im Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement gefragt, um die Entwicklung in Richtung Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Nachhaltige Produktion wird zudem mit Gütesiegeln für Produkte und Leistungen sichtbar.


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Gesellschaftliches Engagement und Netzwerke

Frau hält in einer Hand grünes Blatt, andere Hand auf ihr Herz gelegt
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Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen, agieren fair und engagieren sich für gesellschaftliche Anliegen. Die Verbindung ihres Kerngeschäftes mit sozialen Problemstellungen bietet ihnen großes Innovationspotenzial und neue Erfolgschancen. 


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Nachhaltigkeit – auch das Leitthema innerhalb der WKO

Blaues Kampagnensujet mit dem Schriftzug Zukunftsbild 2025
© WKO

Die Wirtschaftskammern in Österreich haben das Thema „Nachhaltigkeit“ stark in ihrer Organisation verankert. So wurden in der Strategie der Wirtschaftskammern 2021-2025, dem WKO Zukunftsbild 2025, Nachhaltigkeit und Krisenfestigkeit als „Leitthema“ festgelegt.

Das Nachhaltigkeitsverständnis der WKO spiegelt sich in ihrem Engagement in den Bereichen Interessenvertretung, Service und Bildung für ihre Mitglieder als auch in ihrer interner Organisation wider.