Symbol Rufzeichen vor einem roten Hintergrund
© Lemonsoup14 | stock.adobe.com

Gefälschte Rechnungen von Online Service Support, Austria IT, Vicca Security & Co!

Achtung vor Rechnungen, denen keine Bestellung zugrunde liegt

"Hiermit erhalten Sie Ihre Rechnung für die KGE-Registrierung", heißt es beispielsweise in diesen E-Mails mit lauter falschen Angaben. KGE steht dabei für „kommerzielle Rechte an geistigem Eigentum“, wie in der angehängten Fake-Rechnung näher beschrieben wird. Auf den ersten Blick wirkt die E-Mail an sich seriös, doch in Wahrheit liegt der Rechnung überhaupt keine Bestellung zugrunde und ist daher jedenfalls nichts zu bezahlen.

Bei diesen E-Mails handelt es sich um Betrug und ist der Sachverhalt schon umfassend den Strafbehörden übermittelt worden. Die häufigsten Bezeichnungen dieser falschen Rechnungsleger sind „Austria IT“ oder „Online Service Support“ mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte [IHR NAME]

Hiermit erhalten Sie Ihre Rechnung für die Registrierung von [IHRE DOMAIN]. Sie finden dies im Anhang. Wir möchten den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen unter Angabe der Rechnungsnummer.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Überweisung innerhalb der Zahlungsbedingung von 14 Tagen erfolgen muss, dies steht im Zusammenhang mit unseren geltenden Regeln zur Registrierung von geistigem Eigentum. Berücksichtigen Sie die Bearbeitungszeit Ihrer Bank.

Wenn Sie Fragen zur Rechnung haben oder diese nicht rechtzeitig und / oder nicht vollständig bezahlen können, wenden Sie sich bitte vor Ablauf der Zahlungsbedingung an den Kundenservice.

Austria IT/Online Service Support/etc
Prager Str. 191,
info@austria-it.net
www.austria-it.net
NL003188238B83
77670582

Die Empfänger werden in der betrügerischen E-Mail mit dem richtigen Namen angesprochen, auch andere Details wie die Domain, der Firmenname und die Adresse stimmen mit den Daten des betroffenen Unternehmens überein. Die Empfänger brauchen aber diesen Betrag auf keinen Fall einzahlen, weil es sich um glatten Betrug handelt. Da Sie keinen Auftrag an „Austria IT“, „Vicca Security“ oder „Online Service Support“ erteilt haben, besteht auch kein Rechtsgrund für die Forderung.

Nach diversen Recherchen sind die Unternehmen „Austria IT“, „Vicca Security“ und „Online Service Support“ nicht die einzigen Fake-Namen, unter deren Bezeichnung solche Rechnungen in Österreich verschickt werden. Folgende "Unternehmen" versenden E-Mails mit gleichem oder ähnlichem Wortlaut:

• BNP-Agency
  • Trademark E.D.C
  • Trademark Management Centre
  • TT-Center

In der E-Mail findet sich dabei immer wieder die Adresse:

Mainzer Landstraße 50

oder:

Prager Str. 191

oder:

Los-Angeles-Platz 30,
22589 Hamburg Sülldorf

Außerdem werden eine niederländische Telefonnummer und eine niederländische Steuernummer verwendet. Die Kontonummer geht entweder nach Deutschland oder auch in die Niederlanden und werden die Hintermänner strafrechtlich ausgeforscht.

Stand: 29.01.2021