th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

EPU-Erfolgstag 2019: „Persönlichkeit zeigen – Personal Branding“

Zum EPU-Erfolgstag der Wirtschaftskammer Vorarlberg begrüßte WK-Präsident Hans Peter Metzler am 8. November 2019 rund 350 Vorarlberger Ein-Personen-Unternehmen in der Kulturbühne AmBach in Götzis.

EPU-Erfolgstag 2019
© wkv

In Vorarlberg gibt es knapp 23.000 Unternehmen, rund 12.500 davon sind Ein-Personen-Unternehmen (EPU). „EPU bereichern die Vorarlberger Wirtschaft, sie sind der unternehmerische Ausdruck des Megatrends Individualisierung. Hinter dem Begriff EPU stehen Menschen, die sich selbstständig machen, um selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihre Talente, ihre Ressourcen und ihre Interessen beruflich zu verwirklichen“, erklärte WKV-Präsident Hans Peter Metzler

EPU sind erfolgreiche „Nischenplayer“

EPU haben sich längst als eine neue Form des Unternehmertums etabliert. „Was unser Land braucht sind engagierte Unternehmer! Denn letztlich sind es immer Menschen mit Leidenschaft und Talent, die den Wirtschaftsstandort weiterentwickeln“, so Metzler. Als Erfolgsgeheimnis von EPU sieht der Wirtschaftskammerpräsident die Fähigkeit, Chancen frühzeitig zu erkennen und mit flexiblen, individuellen und vielleicht auch unkonventionellen Zugängen zu innovativen Lösungen zu kommen. 

EPU-Erfolgstag: Impulse, Information und Netzwerk

Der jährliche EPU-Erfolgstag dient den heimischen EPU als Plattform für Information, Impulse und den Austausch über Branchengrenzen hinweg. Unter dem Titel „Professionalität und Persönlichkeit auf Social Media“ stand die Bedeutung des Personal Brandings für EPU im Mittelpunkt. Gerade bei einem EPU ist die Person des Unternehmers untrennbar mit der Unternehmensmarke verknüpft. Eine authentische, emotionale und ehrliche Kommunikation schafft Vertrauen und Bindung zur Zielgruppe. An den Sozialen Medien kommt dabei kaum mehr ein Unternehmer vorbei. Doch wie macht man’s richtig? Was geht auf keinen Fall? 

Referent Florian Bauhuber ist touristischer Social Media-Pionier, Herausgeber zahlreicher Fachbücher und Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft: Er zeigte in seinem Vortrag operative Instrumente, die in der Unternehmenskommunikation genutzt werden können. Denise Steiner, erfolgreiche Bloggerin und Autorin von „Over the top by Chris“, teilte beim EPU-Erfolgstag ihre Erfahrungen als Bloggerin und Gründerin eines Ein-Personen-Unternehmens und gab Einblicke in eine erfolgreiche Socia Media-Kommunikation. Mike Metelko, selbst Ein-Personen-Unternehmer, führte als Moderator pointiert durch den EPU-Erfolgstag 2019. 

Stand: