Versorgungssicherheit Gas – Neue Wege Wiener Unternehmer:innen
Veranstaltungsrückblick vom 1.8.2022
Die Wirtschaftskammer Wien hat am 1. August 2022 zu einer Informationsveranstaltung zum brandaktuellen Thema Versorgungssicherheit Gas – Neue Wege geladen, um mehr Klarheit über die Wiener Versorgungslage, die umfangreichen Vorarbeiten seitens Wien Energie und die rechtlichen Gegebenheiten zu geben.
Viele Wiener Unternehmer:innen sind derzeit von der Versorgung mit Gas abhängig und Änderungen dieser Situation sind ad hoc nicht möglich.
Themen
Dr. Alexander Biach, Dir. Stellvertreter der Wirtschaftskammer Wien konnte in seinem Statement einen Überblick geben, welche Abhängigkeiten vom russischen Gas gegeben sind und welche Anstrengungen für die Wiener Wirtschaft in Form der Maßnahmenpakete unternommen wurden. Darüber hinaus hat er die weiteren Forderungen, die einer dringenden Umsetzung bedürfen, betont.
Dr. Jürgen Schneider, Sektionschef Klima und Energie, BMK Dr. Jürgen Schneider nahm Bezug auf die aktuellen Entwicklungen und auf ökonomisch vertretbare Lösungen und gab den Wiener Unternehmen einen Ausblick auf die nähere Zukunft hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen auf EU Ebene und in Österreich.
Herr DI Peter Weinelt, Generaldirektor-Stellvertreter Wiener Stadtwerke konnte aus Sicht des Wiener Energieversorgers Klarheit schaffen, welche Szenarien langfristig vorgesehen sind, um die Versorgungssicherheit aufrecht zu erhalten.
Weiterführende Informationen
- Ökostrom-Förderung
- Kommunal Kredit - Umweltförderung - Online-Einreichung
- "Klima"-Ministerium: Kesseltausch