th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Rückblick auf die 11. Geschäftskontaktemesse in Wien

Netzwerkveranstaltung "Topf sucht Deckel" vom 07.03.2017 am wko campus Wien

Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Möglichkeit des moderierten Kontakteknüpfens mit gleichgesinnten UnternehmerInnen und der Geschäftsanbahnung mit der regionalen Wirtschaft. Nur zwei Gründe für die hohe Beteiligung bei der elften Veranstaltung in Wien.

Win-Win-Situation für Unternehmen

"Mit diesem Format setzen wir neue Impulse in den Bezirken", so der Obmann der Sparte Information und Consulting, Ing. Martin Heimhilcher, der die Veranstaltung eröffnete. "Die interessierten UnternehmerInnen lernen neue Geschäftspartner kennen und knüpfen Kontakte zu Unternehmen aus anderen Branchen und Bezirken." Moderator Philip Pertl holte außerdem Vertreter des Mitgliederservice, des POOL Kooperationsservice und der Wiener Einkaufsstraßen auf die Bühne. Am 28. Juni 2017 wird es eine Fortsetzung geben, kündigte Heimhilcher an.

Erfolgsfaktoren beim Netzwerken

Kommunikation und Gruppenbildung sind zwei wesentliche Grundlagen beim Netzwerken. Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften schließen sich zusammen, versuchen Synergien zu finden und Win-Win-Situationen herzustellen. Es reicht nicht, gut zu sein und gute Produkte zu haben, wenn es außer Ihnen niemand weiß. 

Vitamin "B" wie Beziehungen prägen unseren Erfolg, und das nachhaltig. Umso wichtiger ist es, daran dauerhaft zu arbeiten und die Beziehungen und das Vertrauen, das man sich erarbeitet, zu nutzen. Lassen Sie sich beim Netzwerken inspirieren, suchen Sie das Verbindende und loten Sie mögliche Geschäftschancen aus. Verzichten Sie aber bei Veranstaltungen auf aggressive Verkaufsmethoden.

Wenn Sie Ihren Gesprächspartnern bewusst und positiv in Erinnerung bleiben und Ihre Kontakte pflegen und nachbearbeiten, wird der kaufmännische Erfolg die logische Konsequenz aus Ihren Bemühungen sein.

Geschäftskontaktemessen, die unter dem Motto „Topf sucht Deckel stehen, erfreuen sich in Wien seit Jahren größter Beliebtheit. Bei der Geschäftskontaktemesse werden – anders als bei anderen Netzwerktreffen – die Gespräche zwischen den TeilnehmerInnen gezielt geplant.

Zahlen, Daten und Fakten 

  • 304 angemeldete UnternehmerInnen
  • 240 anwesende UnternehmerInnen
  • 72 Gesprächstische
  • 9 Gesprächsrunden
  • 632 Gesprächswünsche

Topf sucht Deckel - März 2017