Versicherungsvermittlung Neuanmeldung

Arbeitsmappe: Gewerbeanmeldung Versicherungsvermittlungstätigkeiten zusätzliche Erfordernisse für die Eintragung in das Versicherungsvermittlungsregister aufgrund der Gewerberechtsnovelle 2004

GEWERBEANMELDUNG

Versicherungsvermittlungstätigkeiten

zusätzliche Erfordernisse für die Eintragung
in das Versicherungsvermittlerregister
aufgrund der Gewerberechtsnovelle 2004 (BGBl I Nr. 131/2004)

• Versicherungsagent
  • Versicherungsmakler/Berater in Versicherungsangelegenheiten
  • Vermögensberater
  • Nebengewerbe zu einer Haupttätigkeit
ACHTUNG! In den Merkblättern werden nur die zusätzlichen Voraussetzungen für die Versicherungsvermittlung dargestellt, nicht aber auch allgemeine Voraussetzungen für die Gewerbeanmeldung!

Infolge des modularen Aufbaus der Arbeitsmappe stellt jeder Dateisatz (Merkblatt samt Beilagen) ein in sich geschlossenes Modul dar. Daher ist auch keine durchgehende Seitennummerierung vorhanden. Der modulare Aufbau wurde gewählt, um einen Ausdruck der Merkblätter, aber auch der einzelnen Beilagenmuster zu ermöglich, ohne die einzelnen zu druckenden Bereiche erst markieren zu müssen.

Der Einstieg in die einzelnen Merkblätter erfolgt entweder direkt über das Inhaltsverzeichnis oder über den Fragebogen.

Der Einstieg über den Fragebogen wird dann empfohlen, wenn bei einer Anfrage erst festgestellt werden muss, welchen Versicherungsvermittlungstätigkeiten die beabsichtigte Tätigkeit zuzuordnen ist. Den Fragestellungen korrespondieren die jeweiligen Antworten. Der Einstieg kann dann  - sofern die Tätigkeit der Überleitung unterliegt – durch den in der Antwort bei der Anführung der Unterlagen jeweils vorgesehenen "Link“ erfolgen. Der "Link“ führt zu dem entsprechenden Merkblatt. Diesem sind als Beilagen die Muster der verschiedenen Unterlagen, wie Formbriefe betreffend die Überleitungsmeldung, Bestätigungen usw. angeschlossen.

Der Einstieg über das Inhaltsverzeichnis erfolgt durch Anklicken der Links zu den einzelnen Merkblättern. Es können aber auch die jeweiligen Beilagen durch einfaches Anklicken aufgerufen werden.

Die Merkblätter selbst enthalten jeweils ein Inhaltsverzeichnis, welches Links zu den einzelnen Punkten (Kapiteln) enthält. Die Beilagen können jeweils aus dem Text aufgerufen werden. Das letzte Kapitel des jeweiligen Merkblatts enthält die Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen bzw. Beilagenmuster.

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.