th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Kategorie Supply Chain Management

HERMES Preisträger 2018

Der Gewinner in der Kategorie SUPPLY CHAIN MANAGEMENT entwickelt unabhängige und systemgestützte Dienstleistungen zur Verwaltung komplexer Versorgungsnetze. Über eine unkompliziert zu bedienende Cloud-Anwendung wird jeder Aspekt der Lieferkette rationalisiert. Als einer der führenden Provider hilft das Unternehmen weltweit seinen Kunden, ihre Supply Chain-Prozesse zu transformieren. Dabei werden manuelle Prozesse für Bestellungen, Lagerverwaltung und „Control tower-Operations“ umfassend digitalisiert.

Projekt 

Mit seinem „Purchase Order Management“ entwickelte der Preisträger eine cloud-Applikation, welche Transparenz und Kontrolle in der Beschaffungslogistik ermöglicht. Dabei haben alle involvierten Parteien vollen Zugriff auf den aktuellen Status, Kommunikation und Dokumente. Grundlage dafür war ein Pilotprojekt für die Beschaffung von Asien nach Österreich in der Seefracht, welches mittlerweile auf die Relation Asian-Mexiko ausgeweitet wurde.

Für die Realisierung wurde ein unternehmensübergreifendes Projektteam installiert, welches sich aus Logistik-, Einkaufs- und IT-Spezialisten des Kunden und Analysten und Applikations-Entwicklern seitens des Preisträgers zusammensetzt.

Urteilsbegründung 

Bezeichnend für die Exzellenz des Preisträgers ist unter anderem die Tatsache, dass der Kunde im Automotive-Bereich trotz größter Bemühungen keinen Anbieter für die Volldigitalisierung seiner Beschaffungskette finden konnte. Vor allem wichtige Schritte zwischen den Meilensteinen wurden bisher von keiner Applikation abgedeckt.

Sämtliche erwarteten Mehrwerte wurden nach eingehenden Analyse- und Planungsphase durch Entscheidungsträger beim Kunden zweifelsfrei festgestellt und das Modell freigegeben.

Gewinner des HERMES.Verkehrs.Logistik.Preis in der Kategorie SUPPLY CHAIN MANAGEMENT ist die

SPOTWORX GmbH
mit ihrer cloudbasierten SPOT Purchase Order Management Applikation

Gruppenfoto
© Felicitas Matern vlnr BM Norbert Hofer, Christian Binder, Monika Rintersbacher, Matthias Payer, Alexander Klacska