th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Unternehmensaufstellung

Kunden-Feedback
Betriebswirtschaft & Management

Was sagen unsere Kunden?

„Die Organisationsaufstellung war faszinierend. Es begeistert mich immer wieder, in der Aufstellung Rollen zugeteilt zu bekommen, die mit einem selbst zu tun haben. …“ Brigitte (03/2018) 

„Die Veranstaltung war sehr effizient und professionell aufgearbeitet — auch durch die sehr erfahrene Leitung von Manuela. Es hat sehr offen gezeigt, dass die intrinsischen Kräfte in einem Unternehmen wie schwarze Flecke verschüttet sind. Durch diese Aufstellungsarbeit wird eine wertneutrale Aufarbeitung möglich, die so offen als Arbeitsaufforderung für den Aufsteller dient  — DANK“ Manfred (03/2018)

"Durch die Aufstellungsarbeit von Frau Dr. Mätzener konnte ich die Einflussfaktoren hinsichtlich meinem unternehmerischen Ziel analysieren. In der Nachbesprechung bekam ich viele hilfreiche Tipps, um die Umsetzung der Erkenntnisse schnell anzugehen. Daumen nach oben!..." Barbara (07/2017)

"...Wenn auch das schöne Wetter motivierte an den Badesee zu gehen, bereute ich es nicht, wieder als Repräsentant an dem Aufstellungsnachmittag teilgenommen zu haben. 

Sehr hilfreich um in kurzer Zeit, mögliche Lösungen und noch nicht erkannte Ursachen für betriebliche Spannungen und Schieflagen zuerkennen.

Jedenfalls komme ich gerne wieder, denn auch als Repräsentant profitiere ich ungemein...."
Alfred (06/2017)

"...Für mich war es eine sehr wertvolle Erfahrung, da ich zum einen die bereits wissenschaftlich erarbeiteten theoretischen Kenntnisse im realen Zusammenhang umgesetzt erfahren durfte. Und zum anderen war es sehr eindrucksvoll zu sehen, wie komplexe Situationen durch die Aufstellungsarbeit aufgelöst wurden und letztlich eine Leichtigkeit entstanden ist. Manuela Mätzener ist für mich eine großartige  Aufstellungsleiterin, die die Gabe hat, sich sehr gut in andere Menschen einzufühlen. ..." Astrid (06/2017)

"Am meisten hat es mich begeistert, Energien zu spüren, sowie die Erkenntnis, in welch kurzer Zeit es möglich war, mit eigentlich betriebsfremden Representanten
doch wahnsinnige Parallelen und sogar Deckungen zur Realität zu erarbeiten. Noch viel spannender war es dann, mögliche Zukunftsideen anzudenken um zu sehen wie es die Aufstellung beeinflusst. Herzlichen Dank, dass ich dabei sein durfte..." Roland (06/2017)

"Als Berufskollegin, die selbst auch aufstellt, darf ich reinen Gewissens sagen, dass die Aufstellungen mit großer Umsicht und Kompetenz geleitet wurden. Man spürt die reiche Erfahrung von Fr. Dr. Mätzener, aus der sie schöpft, und es gefällt mir besonders, dass sie aus dem Format der Organisationsaufstellung schon auch mal in ein Thema der Familienaufstellung wechselt, weil es der Klient eben gerade braucht, um beruflich weiterzukommen – wie ja so oft auch tatsächlich familiensystemische Themen Ursache für unsere beruflichen Blockaden sind. Sehr gute Arbeit! ..."
Gabriela (03/2017)

"Die detaillierte Vorbesprechung zum meiner Organisationsaufstellung hat bereits einen wirkungsvollen Denkprozess in Gang gesetzt.

Durch die Aufstellung meines Unternehmens ist mir viel über meine Einstellung zu mir, meinem Umfeld und über meine Ressourcen vor Augen geführt worden. Die Aufstellung zeigt anschaulich die Ausgangssituation und entwickelt in einem nachvollziehbaren und schlüssigem Prozess - auf den man keinen Einfluss hat - ein sehr eindeutiges, stimmiges und einprägsames Lösungsbild.  Durch die erfahrene, offene und intuitive Arbeitsweise von Manuela, der  Aufstellungsleiterin, bin ich meinem wirtschaftlichen und persönlichen Unternehmensziel einen großen Schritt näher gekommen. Eine großartige Methode Stolpersteine sichtbar zu machen und aus dem Weg zuräumen. 

Auch ein großes Dankeschön dafür, dass die WKO diese Methode so unterstützt. Es ist ein richtiger Schritt um Vertrauen in die eigenen Ressourcen zu erlangen. ..." Carola (03/2017)

"Das war mittlerweile mein 4. Aufstellungsnachmittag als Repräsentant in diesem Kreis der WK NÖ. Es ist immer wieder erstaunlich zu erkennen, wo Lösungen zu suchen sind, wenn es in Unternehmen schlecht läuft. Auch finde ich es spannend nachzudenken, warum ich gerade für diese Rolle von den Anliegenbringern gewählt wurde.

Zusammenfassend, ein Nachmittag bringt mir mehr als ein paar Tage Seminar in Sachen Unternehmensführung. ..." Alfred(60) (03/2017)

„Vielen Dank für diesen spannenden und kurzweiligen Aufstellungs-Workshop. Frau Dr. Mätzener führt mit viel Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Humor durch den Prozess. Es ist eine aufschlussreiche Erfahrung, sowohl für den Aufsteller als auch die Repräsentanten. Ich finde es wirklich großartig, dass dieses Beratungsformat von der Wirtschaftskammer NÖ unterstützt wird. Danke schön! ...“ Tanja (03/2017)

„Nach anfänglichen „Orientierungsschwierigkeiten“ meinerseits hat mir die Methode der Aufstellung - auch für den Einsatz im betrieblichen Bereich - sehr zugesagt. Es war sehr wertvoll, drei unterschiedliche Aufstellungen in einem Paket zu erleben und die Offenheit und das Engagement der TeilnehmerInnen zu sehen. Die Moderatorin war außerordentlich routiniert und wirkungsvoll. …"  Wolfgang (03/2017)

"...ich möchte ein kurzes Feedback zur systemischen Unternehmensaufstellung geben. Danke, dass ich dabei sein durfte. Für mich war es ein spannendes Erlebnis, bei dieser Methode einmal dabei zu sein. Ich habe aber festgestellt, dass das nicht meine Welt ist. ..." Walter (04/2016) 

"...es war interessant festzustellen, aber auch „Kräfte zehrend“, welche „ungesteuerten“ Empfindungen es gibt / geben kann - spannend! ..." Herfried (04/2016)

"..., der Montag wirkt in mir noch intensiv nach. Zum einen hab ich neue Erkenntnisse in der Unternehmensaufstellung gewonnen, zum anderen haben diese Themen auch in mir einiges in Bewegung gebracht.

Vor allem wurde mir auf meiner doch recht langen Heimfahrt klar, welche Fehler ich in der Vorbereitung der Gründung meiner eigenen Firma gemacht habe. 

Mir wurde aber auch klar, dass ich mir damals die falschen Helfer hinsichtlich systemischer Gründungs-Aufstellung gesucht habe. Die wichtigsten Aspekte einer Unternehmensgründung wurden einfach gar nicht beleuchtet. Dies zeigt, wieviel Erfahrung ein Ausstellungsleiter dazu braucht, aber auch wie viel Verantwortung er damit hat.

Denn Fehler ziehen hier immense wirtschaftliche Schäden nach sich. ..." Peter (04/2016)

"... nochmals herzlichen Dank für den gestrigen Nachmittag. Der Nachmittag hat mir wieder mal gezeigt wie vielseitig Aufstellungsarbeit ist und wie sie sich während einer Aufstellung immer wieder alles ändern kann.

Es war zum Teil anstrengend, jedoch sehr unterstützend und wegweisend. ..." Werner (04/2016)

„Ich möchte mich bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich und bei Frau Dr. Mätzener für den spannenden Aufstellungsworkshop bedanken. Als Anliegenbringer hat es meine Erwartungen bei weitem übertroffen und mir bei meiner innerbetrieblichen Entscheidungsfindung sehr geholfen. Ich kann jedem Unternehmer, der in Veränderung oder in einer Entscheidungsphase ist, eine Organisationsaufstellung nur empfehlen.“ Tommy (04/2015)

„Als Betriebswirtin und selbstständige Buchhalterin bin ich seit 2006 mit meinem Unternehmen als Expertin für das Finanz- und Rechnungswesen und Steuern tätig. Ich orientiere mich vorwiegend am systemischen Ansatz mit starker Hinwendung zu konstruktivistischen Denkmodellen, lasse mich aber auch gerne von anderen therapeutischen Methoden beeinflussen, wenn dies für meine Klientinnen und Klienten hilfreich ist.

Dr. Manuela Mätzener durfte ich bereits 2013 im Rahmen des Workshops „Firmenaufstellung“ an der WKO NÖ bei ihrer Arbeit erleben. Ihre unaufgeregte und undramatische Arbeitsweise hat mich sehr angesprochen.“ Irene (03/2015)

„Was ich an diesem Nachmittag sehen, erleben, aber vor allem spüren und fühlen durfte, war eines der beeindruckensten Erlebnisse meines Lebens (sofern man das mit knapp 30 Jahren behaupten kann). Die Erfahrungen, die ich aus meiner, aber auch aus den anderen Aufstellungen mit nach Hause nehmen durfte, werde ich nie vergesse. Sie haben mich in meinem Tun und Handeln bestätigt und mir viel Kraft und Energie für meinen weiteren Weg als Jung-Unternehmerin gegeben. An dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN an ALLE Repräsentanten und Mitwirkenden!“ Franziska (03/2015)

„Ich möchte mich beim Unternehmerservice der WKO NÖ für den spannenden Workshop „Unternehmensaufstellung“ bedanken. Er vermittelte mir Einblicke in die Methode der Aufstellungsarbeit, die sehr nahe an den Menschen und somit äußerst aufschlussreich ist. Frau Dr. Manuela Mätzener hat die Kunden und RepräsentantInnen wunderbar und sehr achtsam durch die komplexen Gegebenheiten geführt. Es war toll.“ Eva (03/2015)

„Ein großes Danke schön an Wolfgang Eybl, dass es möglich ist, über die Wirtschaftskammer NÖ so eine hilfreiche Unterstützung für die Weiterentwicklung meiner Firma, über eine Unternehmensaufstellung durchführen zu können.

Noch dazu mit einer TOP-Aufstellungsexpertin wie Dr. Manuela Mätzener!

Ihre ausgezeichnete Arbeit unterscheidet sich von den vielen anderen Anbietern nicht nur durch ihre fundierte Analyse davor, sondern vor allem durch das frühzeitige selbst in die Rolle schlüpfen und die wesentlichen Lösungsschritte selbst machen und vor allem er-leben können. Die sich auf diese Art und Weise nochmals viel stärker und nachhaltiger entfalten!

In einer Nachbearbeitungssitzung wird ebenso nochmals auf die nachhaltige Wirkung und Umsetzung Bedacht genommen.

Vielen Dank an M.M. für diese Erfahrung, die mich tief im Herzen berührt hat und bestärkt für meinen weiteren Weg!“ Claudia (02/2014)

zurück 

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.