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WEB-Check

Online-Beratung für die Informationspflichten Ihres Webauftritts
Stand:

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Elektronischer Geschäftsverkehr kann nur dann erfolgreich sein, wenn aus "virtuellen“ Interessenten, also den Besuchern einer Website oder eines Webshops, "reale“ Kunden werden. Betreiber von Websites und, vor allem von Webshops, setzen daher vielfältige Maßnahmen im Bereich des online- und offline Marketing ein.

Meist unbemerkt bleiben jedoch jene rechtlichen Aspekte, wie Anbieteridentifizierung, Informationen zum Datenschutz, Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen, etc., die allesamt zur Bildung und Festigung von Kundenvertrauen beitragen. Gleichzeitig handelt es sich hier um gesetzliche Informationspflichten, deren Nicht-Einhaltung finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Unser Online-Beratungsprodukt:

Web-Check ist für

  • Unternehmen, die in NÖ ihren Hauptsitz haben
  • die eine bestehende Hompage haben, mit oder ohne Webshop
  • mit österreichischem Impressum

überprüft die in Österreich und EU-weit geltenden gesetzlichen Informationspflichten

  • Impressum (Anbieteridentifizierung)
  • Informationen zum Datenschutz
  • Vertrags-, Rücktritts- und Lieferbedingungen
  • Produkt-, Leistungsbeschreibung und Preisauszeichnung 
  • Bestellvorgang und Zahlungsmöglichkeiten
  • Verbraucherrechte-RL

und berät Sie bei deren Umsetzung durch

  • schriftlichen Beratungsbericht (wird online als pdf-Dokument übermittelt) mit
  • Informationen zur Rechtskonformität Ihres Webauftritts
  • konkrete Vorschläge und Maßnahmen
  • Newsletter zur frühzeitigen Information bei laufenden Gesetzesänderungen
  • Telefonische Besprechung der Ergebnisse mit der Beratungsfirma

Der Web-Check ist nicht als Beratung für die Konzeption oder Gestaltung neuer Websites gedacht! Ebenso werden mögliche Probleme mit Schutzrechten (Copyright und Markenschutz) oder der Verwendung von Bildern und Bezeichnungen nicht behandelt.

Wie kommt man zur Beratung?

Anmeldung mit Anmeldeformular (Download), das an das Unternehmerservice per Mail geschickt wird.

Wie ist der Beratungsablauf?

  • Wir prüfen die Förderkriterien und sagen die Förderung per Mail zu.
  • Auf Grundlage der angegebenen Web-Adresse wird der Check durch ein Beratungsunternehmen innerhalb von 3 Wochen nach Förderzusage durchgeführt.
  • Das Ergebnis ist eine individuelle Checkliste mit allen erforderlichen Maßnahmen, die als pdf-Dokument an die angegebene Mailadresse gesendet wird.
  • Die gesamte Abwicklung erfolgt online und wird mit einem persönlichen Telefonat mit Ihrem/er Berater/in abgeschlossen.

Was kostet diese Beratung?

Die Beratung hat einen Wert von € 180,-, der vom Unternehmerservice NÖ getragen wird. Für Sie ist diese Beratungsleistung völlig kostenlos, Sie erhalten auch keine Rechnung!

Diese Beratung kann aber auch nur 1x pro Mitgliedsunternehmen und nur für eine Web-Adresse in Anspruch genommen werden. Weitere Leistungen können Sie direkt unter http://www.mysterysurfer.at buchen.