th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

TECmania 2019

Bericht vom Technik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler lernen Technik kennen und berichten darüber. Am 10.4.2019 wurden die besten Portfolios ausgezeichnet.


TECmania ist ein Wettbewerb der Wirtschaftskammer Wien für 13-bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler. Junge Menschen sollen auf diese Weise schon frühzeitig für technische Berufe und Ausbildungen interessiert und begeistert werden. Im Rahmen eines Schnuppertages in einem technischen Unternehmen haben die jungen Leute die Möglichkeit, Einblicke in die Praxis zu gewinnen und persönliche Erfahrungen in technischen Berufen zu machen.

Um die Erfahrungen auch bestmöglich zu reflektieren, dokumentieren die Jugendlichen ihren Schnuppertag. Sie beschreiben den Beruf, den sie kennengelernt und die Erfahrungen, die sie im Laufe des Tages gesammelt haben. Die Dokumentationen werden von einer Fachjury bewertet. Die besten Arbeiten werden mit Preisen der Wirtschaftskammer Wien ausgezeichnet. Die TECmania findet in Kooperation mit der KPH Wien/Krems und der Bildungsdirektion für Wien statt.

Teilnahmeberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe in NMS und AHS-Unterstufe in den Wiener Schulen. 20 Schülerinnen und Schüler aus elf Schulen haben es ins Finale geschafft und wurden im Rahmen einer Festveranstaltung am 10.4.2019 am wko campus wien ausgezeichnet. Vergeben wurden vier Hauptpreise und 16 weitere Gewinne. Die Preise wurden von Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer und dem Bildungsbeauftragten der Wirtschaftskammer Wien IM Alexander Eppler übergeben.

TECmania-Sieger 2019

Mehr Infos zum TECmania-Gewinner 2019 Mahad Hassan aus der NSMS-Pastorstraße finden Sie in seiner Präsentation.

Bilder von der Preisübergabe TECmania 2019