th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Six Pack

Six Pack – Unternehmenskultur zum Anfassen
In der konstruktiven Auseinandersetzung mit der Frage "Kulturwandel wohin" hat der Arbeitskreis ein Modell entwickelt, wie der "weiche" Begriff der Unternehmenskultur für die faktenorientierte Businesswelt greifbar und erlebbar gemacht werden kann.
Six Pack Elemente


Jedes Unternehmen besitzt eine ausgeprägte Kultur wie untereinander und mit KundInnen / PartnerInnen interagiert wird. Diese Kultur bestimmt, ob Prozesse effektiv oder ineffizient ablaufen und ist mitentscheidend, ob das Unternehmen erfolgreich am Markt agiert.

Im Modell der Initiative Unternehmenskultur - dem Six Pack - wird sichtbar, welche unternehmerischen Elemente von der Unternehmenskultur in konkretem Maße beeinflusst werden.

  • Leistung
  • Beziehung
  • Führung
  • Entwicklung
  • Verantwortung
  • Struktur

Die Unternehmenskultur ist dabei keine Konstante. Sie ist veränderbar und über die Elemente des Six Packs gestaltbar.