th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Arbeitskreis Initiative Unternehmenskultur

Unternehmenskultur ist schwer zu (er)fassen– auch für Medien

Unternehmenskultur ist die Körpersprache von Unternehmen. Wir helfen JournalistInnen all ihre Aspekte besser zu verstehen.
Stand:

Unser Angebot für Medien

Sie recherchieren zum Thema Unternehmenskultur oder einem speziellen Aspekt davon? Im Folgenden finden Sie Wissenswertes, Nützliches & Relevantes zu diesem vielfältigen und sich dynamisch entwickelnden Themenkomplex. Neben allgemeinen Übersichten zum Thema finden Sie Links zu vertiefenden Studien, sowie Hinweise zu unseren Aktivitäten.

Zahlen, Daten, Fakten – auf einen Blick

Der Unternehmenskultur kommt eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg zu, wie zahlreiche Studien belegen:

  • 31 % der Varianz des Unternehmenserfolgs lassen sich auf Unternehmenskultur zurückführen.  (Quelle: BMAS 2007) 
  • 23 % der Varianz des Unternehmenserfolgs lassen sich durch kulturelle Variable erklären.(Quelle: Herrmann et al. 2004)


Die zentralen Dimensionen der Unternehmenskultur mit Einfluss auf den Unternehmenserfolg (Quelle: Sackmann 2006):

  • Klare und kommunizierte Identität
  • Durchgängige Strategische (Ziel-) Orientierung
  • Kundenorientierung
  • Lern-, und Anpassungsfähigkeit
  • Innovationsfähigkeit
  • Nutzen der Potenziale der Mitarbeiter
  • Partnerschaftliche und kulturkonforme Führung – offene Kommunikation
  • Leistungsorientierung / Leistungsbereitschaft und -Fähigkeit
  • Balancierte Stakeholder-Orientierung
  • Strategische Passung
  • Multidimensionale Orientierung
  • Konsistenz zwischen normativem Anspruch und gelebtem Verhalten
Treiber der Unternehmenskultur

Studien zum Thema

In unserer Wissensdatenbank finden Sie zahlreiche weiterführende Materialien und Links zu Studien zum Themenfeld Unternehmenskultur. Eigene Studien und Publikationen zum Thema stellen wir an dieser Stelle zur schnellen Übersicht ebenso bereit.

In Vorbereitung:

Herget, J./Strobl, H.: Unternehmenskultur in der Praxis. Ansätze – Methoden – Best Practices, erscheint im Juli 2017

Pressemitteilungen

(in Vorbereitung)

Wir in der Presse 

Die Presse vom 10.4.2016  (JPG 5 MB) zur Veranstaltung zum Thema Unternehmenskultur aus systemischer Sicht.

Der Arbeitskreis in Kürze

Der Arbeitskreis Initiative Unternehmenskultur ist eine einzigartige Kommunikations- und Kooperationsplattform für Mitglieder der Fachgruppe Unternehmensberatung. Er setzt sich aus ExpertInnen zusammen, die in ihrer individuellen Vielfalt gemeinsam Lösungskonzepte für alle Facetten der Unternehmenskultur entwickeln und anbieten: von der Analyse über Strategie bis zur konkreten Umsetzung.

Logo zum Download

Ansprechpartner

Dr. Herbert Strobl, MC

T: 0664 2319233
E: office@herbertstrobl.cc