Informationen und Erklärung des L.E.O. - Awards

Stand:

L.E.O. - AWARD

LEBEN - EXISTENZ - OPTIMIERUNG

• Der L.E.O. Award ist eine Auszeichnung für Menschen, die sich im Rahmen der ganzheitlichen Gesundheitsförderung aller Altersgruppen besondere Verdienste erworben haben.

• Es sollen damit innovative Projekte, aber auch besondere Menschen, die sich in altruistischer Weise in den Dienst an der Menschlichkeit gestellt haben, geehrt und gewürdigt werden.

• Dieser L.E.O. Award ist aus der Berufsgruppe der Lebensberatung erwachsen, die in Österreich der 4. Säule der Gesundheitsförderung entspricht. Seit 2004 firmiert diese Berufsgruppe unter dem Qualitätsgütesiegel “ImpulsPro”, womit die Befugnis und die Qualität zur  Beratung auf einem hohen Niveau gewährleistet sein will.

• Diese Berufsgruppe entspricht in ihrer Zusammensetzung von psychosozialen Beratern, sportwissenschaftlichen Beratern und ernährungwissenschaftlichen Beratern der Meisterklasse der Salutogenese im Sinne von food, move und mind.

• Die Bedeutung für die Volksgesundheit dieser neuen Berufsgruppe ist selbstredend evident, die Entwicklung des “L.E.O.” nur eine logische Folge.

• ZUM WORDING “L.E.O.”:

• “L”. meint das Leben in seiner kybernetisch-ganzheitlichen Vernetzung im Rahmen einer menschlichen Biografie, eingebettet in die Systemik sozialer Netzwerke. Es ist der Kernbereich der beruflichen Tätigkeit aller Lebensberater!

“E.” meint die Existenz , im Sinne der Betrachtung der Sinndimensionen des großen Viktor Frankl. “E.”  impliziert aber ebenso den Bereich der Existenzabsicherung im Rahmen der privaten und beruflichen Lebensrollen, wie auch im Sinne der eigenen Berufung als Lebensbereich einer sinnerfüllten Existenz.

“O.” meint die Optimierung des menschlichen Lebens und einer sinnerfüllten Existenz unter der Prämisse von Gesundheit und der humanen Fähigkeit, das Leben mit all seinen gestellten Herausforderungen, Problemen und Chancen optimal zu meistern. Alle Lebensberater stehen im Dienste dieses Auftrags Menschen bei der Optimierung ihres Lebens zu helfen.

• DER “L.E.O” bildhaft dargestellt als LÖWE:

Die Assoziation des lateinischen Begriffes LEO mit der bildhaften Figur des LÖWEN ist naheliegend und sinnvoll. Verkörpert der Löwe doch als mythologische Fabelfigur Lebenskraft, Stärke, Würde, Autonomie, Selbstvertrauen und Führungskompetenz. Als “König der Tiere” steht er für alle Ideale, die im Zuge des gegenwärtigen Trends der Gesundheitsprävention propagiert werden.

Die mit dem L.E.O. gewürdigten Menschen, Projekte, Organisationen, Unternehmen oder Institutionen kämpfen wie der sprichwörtliche Löwe im “Dschungel der angebotenen Gesundheitsdienstleister” für die Erhaltung und Optimierung des Lebens, der Lebensqualität und des Lebenskomforts der Menschen.