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Karriereprofile

Um sich ein genaueres Bild unserer Karriereprofile zu machen, finden Sie hier einen Einblick in unterschiedlichste Tätigkeitsbereiche


HR-Team
© WKÖ


Chefassistent/in

Als Chefassistent/in unterstützen Sie die Führungskraft und die Spitzenfunktionäre der Organisationseinheit. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Büroleitung, das Anwenden eines modernen Office-Managements, das Veranstaltungs- und Reisemanagement, das Aufbereiten von Informationen und das Kommunizieren in Deutsch & Englisch.

Assistent/in

Als Assistent/in unterstützen Sie die Referenten/innen und die Spitzenfunktionäre der Organisationseinheit. Ihre Hauptaufgaben umfassen das Anwenden eines modernen Office-Managements, das Betreuen von Projekten, das Sitzungs- und Veranstaltungsmanagement, das Erstellen von Newslettern und das Verfassen von Berichten und Präsentationen.


Sachbearbeiter/in in einer Fachorganisation

Als Sachbearbeiter/in unterstützen Sie die Fachorganisation, Geschäftsführung und Funktionäre. Ihre Hauptaufgaben umfassen die selbständige Büroleitung, das Begleiten von Kollektivvertragsverhandlungen, das Vorbereiten von Unterlagen, das Organisieren von Ausschusssitzungen, das Erstellen des Budgets, das Ausarbeiten von branchenspezifischen Stellungnahmen, das Beantworten von branchenspezifischen Anfragen und die Redaktion von Newslettern.


Sachbearbeiter/in in einer Abteilung

Als Sachbearbeiter/in unterstützen Sie die Abteilung. Ihre Hauptaufgaben umfassen administrative Tätigkeiten, das Beraten von Kunden, das Beantworten von Anfragen, das Schaffen einer Schnittstelle zu internen sowie externen Dienstleistern, das Aufbereiten von Informationen für Kunden & Mitglieder, das Kommunizieren mit Kunden & Mitgliedern, das Arbeiten mit bestehenden Datenbanken und die Wartung dieser, das Erstellen von Abfragen und Datenanalysen, das Aufbereiten von Präsentationen und die Mitarbeit bei Projekten.



Referent/in in einer Fachorganisation

Als Referent/in unterstützen Sie die Fachorganisation und Geschäftsführung in allen strategischen und operativen Bereichen. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Interessenvertretung der österreichischen Branche auf nationaler und internationaler Ebene, das Begutachten von nationalen und europäischen Gesetzes-, Richtlinien- und Verordnungsentwürfen, die aktive Beratung in fachspezifischen Rechts- und Wirtschaftsfragen, das Betreuen von Fachausschüssen und Arbeitsgemeinschaften, das Servicieren von Regionalgruppen in den einzelnen Bundesländern (Reisetätigkeit), das Durchführen & Betreuen von fachspezifischen Projekten, die Öffentlichkeitsarbeit und Bereitstellung von Presseinformationen, das Veranstaltungs- und Seminarmanagement inkl. inhaltlicher Betreuung, das Erstellen von Präsentationen, das Verfassen von Publikationen und das Aktualisieren der Website, von Newslettern sowie der Social Media-Kanäle. 

Juristischer Referent/in in einer Abteilung

Als Referent/in unterstützen Sie die Abteilung in allen strategischen und operativen Bereichen. Ihre Hauptaufgaben umfassen das Begutachten von Gesetzes-, Richtlinien- und Verordnungsentwürfen, die Koordinationsfunktion zur Herstellung des Interessenausgleichs innerhalb der WK-Organisation, das Ausarbeiten von Gutachten und Analysen zu Rechtsproblemen, die Moderation und Vortragstätigkeit bei Veranstaltungen, das Erstellen von Informations- und Merkblättern sowie Presseaussendungen, die aktive Interessenvertretung gegenüber der Bundesverwaltung und dem Parlament sowie den europäischen und internationalen Institutionen und das Entwickeln von Konzepten rechtspolitischer Fragestellungen.



Führungskraft

Als Führungskraft unterstützen Sie das Generalsekretariat der WKÖ. Ihre Hauptaufgaben umfassen die organisatorische, personelle und strategische Leitung der Abteilung bzw. Bundessparte bzw. die Geschäftsführung der Fachorganisation, die überzeugende Vertretung – auch in der Öffentlichkeit und gegenüber Behörden, die Koordination des Interessenausgleichs innerhalb der WK-Organisation, die Wahrnehmung der Kontakte und Interessenvertretungen, die Mitwirkung an der österreichischen Willensbildung zu speziellen Themenstellungen und aktive Themenpositionierung, die Ausgestaltung eines effizienten Trend- und Innovationsmanagements, das Vorantreiben eines permanenten Veränderungsprozesses und die Führung, Motivation & Förderung der Mitarbeiter/innen.