th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Gesundheitsmanager des Monats März 2012

Heinz Lohmann
Stand:

 

Heinz Lohmann

Berufliche und persönliche Eckdaten von Heinz Lohmann 

Gesundheitsunternehmer, u.a. LOHMANN konzept GmbH, WISO HANSE management GmbH und Lohmann media.tv GmbH in Hamburg sowie agentur gesundheitswirtschaft GmbH in Wien; zuvor leitende Funktionen in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Sektor, davon über 30 Jahre in der Gesundheitswirtschaft; Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Autor zahlreicher Publikationen; Vorsitzender der Initiative Gesundheitswirtschaft e.V.; Förderer und Sammler experimenteller Gegenwartskunst.

 

Interview:


1. Was bedeutet Ihnen der Beruf?

Als ich vor gut 30 Jahren aus der Immobilienbranche in die damals allerdings noch nicht so genannte Gesundheitswirtschaft "gestolpert“ bin, haben meine Freunde gesagt: "Was willst du da? Da kannst du nichts gestalten, da ist alles reglementiert.“ Wenn ich heute auf die Frage, wie die Geschäfte laufen, wahrheitsgemäß positiv antworte, dann sagen alle: "Das ist ja kein Wunder, das ist die Gesundheitswirtschaft.“ Ich bin jetzt unternehmerisch in der dynamischsten und damit spannendsten Branche tätig. Das bedeutet mir sehr viel.


2. Was ist Ihnen im Leben besonders wichtig?

Ich interessiere mich für alle Aspekte des gesellschaftlichen Wandels. Den zu gestalten ist in einer Zeit dramatischer Umbrüche von existenzieller Bedeutung. Die Verbindung aus visionärer Strategie und unternehmerischem Mut sind dabei unerlässlich. Hierzu vermittelt mir die langjährige, intensive Beschäftigung mit experimenteller Gegenwartskunst immer wieder viele nützliche Anstöße auch für mein berufliches Engagement.


3. Was ist das Besondere an LOHMANN konzept GmbH?

LOHMANN konzept entwickelt betriebliche Lösungen für die Bewältigung der vor uns liegenden Anforderungen. Wir übertragen Methoden und Technologien aus anderen Branchen auf die Gesundheitswirtschaft und verknüpfen die Akteure aus Industrie- und Serviceunternehmen mit denen der Gesundheitsanbieter und der Krankenversicherungen. LOHMANN konzept ist im Kern eine Netzwerkagentur.


4. Was möchten Sie im Bereich Gesundheitswirtschaft Österreich verändern?

Die Gesundheitswirtschaft muss sich von einer verwalteten zu einer gestalteten Branche wandeln. Mehr Wettbewerb zu wagen, ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Um den Akteuren die Informations- und Kommunikationsplattform  dafür zu bieten, veranstalten wir mit unserer agentur gesundheitswirtschaft in Wien jedes Jahr den ÖSTERREICHISCHEN GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS.


5. Wie wird sich die Gesundheitswirtschaft in den nächsten Jahren entwickeln?

Die weiter aufgehende Schere zwischen steigender Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und begrenzten Finanzmitteln aus dem Sozialtransfer wird in künftig  mehr und mehr Kostendruck erzeugen. Zugleich wird die vor dem Hintergrund der wachsenden Patientensouveränität auf dem Gesundheitsmarkt immer wichtiger werdende Qualität zum zweiten großen Treiber der Veränderungen. Eine patientengerechte Leistung und ein wettbewerbsfähiger Preis werden gemeinsam deshalb zu den Erfolgsparametern auch für Gesundheitsunternehmen. Dazu beizutragen, ist die große Herausforderung, der sich alle Beteiligten der Gesundheitswirtschaft stellen müssen.

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.