WorldSkills 2017: Bundespräsident Van der Bellen ehrt Team Austria

Junge Fachkräfte sind exzellente Botschafter für Österreich

Jene 40 jungen Fachkräfte, die Ende Oktober in Abu Dhabi bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2017 für Österreich an den Start gegangen waren, wurden heute, Montag, von Bundespräsident Alexander Van der Bellen gemeinsam mit Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), in der Hofburg empfangen. Das siegreiche Team Austria eroberte in Abu Dhabi elf Medaillen, nämlich vier Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen sowie 16 Medallions for Excellence.

Van der Bellen: "Exzellente Botschafter für Österreich"

"Sie haben Österreich bei den Berufsweltmeisterschaften hervorragend vertreten. Für diese Leistungen und Erfolge möchte ich Ihnen herzlich gratulieren", sagte Bundespräsident Van der Bellen. "Unsere Fachkräfte sind bei World- und EuroSkills seit vielen Jahren exzellente Botschafter für Österreich. Diese Tradition haben Sie fortgeführt."

Leitl: "Wir sind Weltspitze"

"Wer ‚Austria’ sagt, der soll ganz besonders an unsere jungen Fachkräfte denken, an das exzellente Niveau unserer dualen Ausbildung und auch an unsere engagierten Unternehmen. Wir sind Weltspitze und unsere jungen Fachkräfte tragen den guten Ruf unserer Ausbildung in die Welt", so WKÖ-Präsident Leitl: "Österreich lebt als erfolgreicher Wirtschaftsstandort von seinen gut ausgebildeten jungen Menschen. Umso wichtiger ist es, in die Ausbildung unserer Fachkräfte zu investieren. Um auch in Zukunft zu den Besten zu zählen, müssen wir die Modelle von ´Lehre + Matura´ und ´Matura + Lehre´ forcieren. Mit 19 Jahren soll es jungen Leute möglich sein, sowohl über einen Schul- als auch einen Berufs-Abschluss zu verfügen."

Schramböck: "Erfolgsfaktor für unsere Betriebe"

"Bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein Erfolgsfaktor für unsere Betriebe und unsere duale Ausbildung leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Die mittlerweile traditionellen Erfolge bei Berufsweltmeisterschaften zeigen das hohe Niveau und die große fachliche Bandbreite unserer Lehrlinge. Ich gratuliere allen Medaillengewinnern und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer hervorragenden Leistung. Wir müssen der Lehre wieder den Stellenwert geben, den sie verdient und mehr Personen für diese qualifizierte Fachausbildung motivieren. Dazu braucht es mehr Durchlässigkeit im System und mehr Anerkennung für die Leistungen, die unsere Jungen täglich für den Wirtschaftsstandort erbringen", unterstrich Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck.

Schultz: "Fachkräfte gehören zu den Weltbesten"

"Einmal mehr haben unsere jungen Fachkräfte gezeigt, dass sie zu den Weltbesten gehören. Das macht mich sehr stolz", betonte WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz, die das WorldSkills-Team intensiv in den Vorbereitungen begleitete.

Bereits im September dieses Jahres steht der nächste Vergleich junger Fachkräfte an: Von 25.-29.9.2018 werden die 6. Berufseuropameisterschaften EuroSkills 2018 in Budapest ausgetragen. Und Österreich ist hier Titelverteidiger!

Medaillengewinner 2017

Die Medaillenbilanz von WorldSkills 2017: Die Goldmedaillen gingen

Silber sicherten sich

Die vier Bronzemedaillen holten

Das Team Austria ging in Abu Dhabi in 36 Disziplinen an den Start und musste sich gegenüber 1.200 TeilnehmerInnen aus 77 Nationen durchsetzen. Begleitet wurden die sieben jungen Damen und 33 jungen Herren von 37 Expertinnen und Experten, die den Teilnehmern im jeweiligen Beruf als Trainer zur Seite standen.

Weitere Informationen zu den Berufswettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene finden Sie auf www.skillsaustria.at sowie auf Facebook oder Twitter.

Über SkillsAustria

SkillsAustria koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe innerhalb der
WKO die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe (AustrianSkills),
deren Sieger Österreich bei den internationalen Berufsmeisterschaften –
EuroSkills und WorldSkills – vertreten.

Darüber hinaus ist SkillsAustria für die
Vorbereitung und Entsendung des österreichischen Teams zu den internationalen Berufswettbewerben sowie die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Das österreichische Team für WorldSkills 2017 wurde von den Wirtschaftskammern Österreichs, dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt finanziert. Unterstützt wurde zusätzlich von workwear engelbert straussSchütze SchuheWürth3M, dem WIFI Österreich sowie der Initiative go-international.

Über WorldSkills

WorldSkills International (WSI) ist eine Organisation mit Sitz in den Niederlanden. Alle zwei Jahre richtet WSI die weltweiten Berufsweltmeisterschaften aus. Ziel dieser internationalen Plattform für Berufe ist es, junge Fachkräfte zu fördern, Technologie-Trends zu promoten und neue, innovative Wege der Berufsbildung zu entwickeln.

Das österreichische Team für WorldSkills 2017 beim Bundespräsidenten
© Carina Karlovits/HBF Das österreichische Team für WorldSkills 2017 beim Bundespräsidenten
© Carina Karlovits/HBF Das österreichische Team für WorldSkills 2017 mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, WKÖ-Präsident Leitl, WKÖ-Vizepräsidentin Schultz, BM Schramböck

Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage des Bundespräsidenten. Bildmaterial zu den WorldSkills ist auf Flickr abrufbar und für Pressezwecke unter Nennung der Bildrechte (WKÖ/SkillsAustria) kostenfrei verwendbar.

Rückfragen & Pressekontakt

Johannes Fraiss