Gehört Ihr Betrieb zu jenen, für die der Fachkräftemangel kein Schlagwort aus den Medien ist und Sie kennen die langwierige Suche nach qualifizierten Mitarbeiter:innen aus der täglichen Praxis?
… dann wird es Zeit, von den ausgetretenen Pfaden der „Personalsuche“ auf neue Wege umzusteigen!
Denn die klassischen Stellenanzeigen und die schlichte Formel „Biete Arbeitsstelle gegen Bezahlung!“ ziehen kaum mehr bei den vielversprechenden Talenten, den Routiniers jeder Schicht, den rohen Diamanten, den treuen Seelen des Teams, den erfahrenen Allrounder:innen, …
Ein Arbeitsplatz ist mehr als die bloße Stellenbeschreibung! Bei einer Arbeitgebermarke geht es aber weder um teure Eigenwerbung noch um einen neuen Namen für altbekannte Personalsuche oder monströse Mitarbeiterprogramme von Großkonzernen. Ihre Anziehungskraft besteht in der Antwort auf folgende Fragen:
Die Motivation und Loyalität qualifizierter Mitarbeiter:innen orientieren sich an weit mehr als am Netto-Betrag des Gehaltszettels.
Tipp 1: Gehen Sie bewusst und mit den Augen einer Arbeitnehmer:in durch Ihren Betrieb auf der Suche nach jenen Aspekten, die ihn auszeichnen:
Scheuen Sie sich nicht, Ihre Mitarbeiter:innen konkret zu fragen, was sie an ihrem Arbeitsplatz besonders schätzen.
Tipp 2: Gemeinsam mit einem erfahrenen Spezialist:innen in Sachen Arbeitgebermarken identifizieren Sie mit Sicherheit noch weitere „Magnetfelder“ für Ihr Unternehmen:
Mitarbeiter:innen und Kandidat:innen sind so unterschiedlich wie Arbeitgeber:innen und Aufgabengebiete. Ihre Individualität liegt nicht nur in deren Qualifikationen und Erfahrung. Neben ihren persönlichen Eigenschaften unterscheiden sie sich auch in ihren Erwartungen und Wünschen an einen Arbeitsplatz.
Tipp 3: Beschreiben Sie, was Ihre derzeitigen Mitarbeiter:innen auszeichnet bzw. welche Eigenschaften und Besonderheiten Sie an Kandidat:innen besonders schätzen:
Spezialist:innen für Arbeitgebermarken und Personalentwicklung unterstützen Sie dabei, bei diesen und weiteren Fragen über den Tellerrand konventioneller Personalprofile hinaus zu sehen!
Beim Treffpunkt Talente-Magnet geht es keineswegs darum, die Strategien und Kampagnen von Konzernen oder die Personalabteilungen von Großbetrieben zu überbieten, sondern Wunschkandidat:innen gezielt anzusprechen.
Tipp 4: Wählen Sie alternative Wege der Kommunikation!
Expert:innen unterstützen Sie einerseits bei der gezielten Auswahl der Medien und der dafür geeigneten Botschaften. Sie begleiten Sie andererseits bei der Suche nach Kooperationspartnern:innen in der Region, nach Bildungsinstitutionen und weiteren Plattformen, um Ihre Arbeitgebermarke ins Rampenlicht zu stellen.
Verschaffen Sie sich mittels der Erfolgsgeschichten Niederösterreichischer KMU einen Eindruck davon, wie vielfältig die Attraktivität eines Arbeitsplatzes gestaltet sein kann und lassen Sie sich sowohl von deren Ideen als auch von deren Erfolgen inspirieren.
Im Rahmen einer Webinarserie zeigen wir Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren, Grundlagen und Fertigkeiten für den Weg zu Ihrer Arbeitgebermarke auf. Denn so individuell jede Arbeitgebermarke auch sein mag - auf dem Weg dorthin können Sie auf bewährte Strategien und die Erfahrung von Expert:innen bauen, die bereits viele kleine und mittlere Unternehmen begleitet haben.
Beim Blick über den Tellerrand eingefahrener Wege und ersten Schritten auf neuen Wegen hilft Expertise von außen. Setzen Sie auf die Erfahrung von Profis! Im Rahmen der Initiative Talente-Magnet erhalten Sie die Kosten für die Beratung durch speziell ausgebildete und ausgewählte Spezialist:innen refundiert.