th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Salubrious Climate gewinnt Silbermedaille bei der EM

Auszeichnung für Wiener Junior Company 

„Oma, was ist Schnee?“ – So lautet der Titel des Buches, mit dem das 5-köpfige Team des Schulzentrums Ungargasse, namens Salubrious Climate beim „Youth Start European Entrepreneurship Award“ – der Entrepreneurship Europameisterschaft für Jugendliche für sich überzeugen konnte. 

Video-Trailer zur EM

Über Salubrious Climate

Yunus, David, Leonhard, Alexander und Julian haben den 14. Wiener und den bundesweiten BA Ideen- und Businessplan-Wettbewerb NEXT GENERATION (Kategorie: Idea Challenge) gewonnen. In dem Jahr haben 650 Teams bei dem Wettbewerb mitgemacht. Mit dem Geschäftsmodell haben sie in der Lock down-Zeit ein Mini-Unternehmen (Junior Company) gegründet und verkaufen nun ihr Kinderbuch. 

Salubrious Climate Team
© Salubrious Climate

Ums Geld ging es ihnen dabei eigentlich nicht, sondern viel mehr um ihre Message: Der Klimawandel ist realer denn je – und darüber müssen wir auch schon den Jüngsten unserer Gesellschaft berichten. „Für die Kinder von Heute wird der Klimawandel relevanter sein, als er für uns je war.“ Darum wollen sie ihnen rechtzeitig erklären, wie sich alltägliche Entscheidungen auf unseren Planeten auswirken und was man gegen ein so großes Problem machen kann.  In ihrem Kinderbuch bieten sie einen möglichst verständlichen, gesamtheitlichen Überblick und das Ganze auch noch zweisprachig!

Und dass die fünf nicht nur ein Kinderbuch, sondern auch ein exzellentes Geschäftsmodell ausarbeiten können, zeigten sie der internationalen Jury (mit Vertreter*innen aus acht Ländern) bei der Online-Ausgabe der in Wien stattgefundenen Europameisterschaft.

Dort haben sie sich die Silbermedaille für ihre inspirierende Geschäftsidee in der Kategorie „Idea Challenge“ verdient. 

Wer sich das Kinderbuch selbst kaufen oder ansehen möchte, sollte auf salubriousclimate.at/book vorbeischauen.

Buchcover von Salubrious Climate
© Salubrious Climate