th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Austrian Pavilion

Austria’s pavilion in Dubai was another extraordinary project and a worthy successor to its award-winning pavilions at the last two Expos in Milan in 2015 and Astana in 2017.

The "Austria makes sense" programme reflected a holistic and well-thought-out concept from the smart, sustainable architecture to the exhibition inside the pavilion and combined people, technology, and the environment in an engaging experience for all senses. 

A special area, the iLab showed forward-looking solutions from Austria

"The winning project by querkraft architekten stands out because of its distinctive architectural qualities, both in terms of its exterior appearance and in terms of the possibilities for interior design. The deliberate sensual character of the architecture creates attractive possibilities for interdisciplinary cooperation with artists and designers from other disciplines."
Excerpt from the jury statement


Awards for the pavilion

The pavilion not only impressed visitors, but also experts from all over the world. The pavilion had received the following prestigious awards so far:

  • So how did the pavilion look?
    • The Austrian pavilion was made from interlaced cones, plastered with loam rendering. The truncated cones were cut off at different heights, creating openings for light in varying sizes, which results in an impactful experience of the space. The Austrian pavilion brought the advantages of the combination of traditional and state-of-the-art building knowhow to life: pollutant-free, pleasant room climate, striking lighting ambiance, and spectacular and multifaceted room sequences.
  • What was there to see and do in the pavilion?
    • The focus was being placed on the visitors, who were able to experience Austria with all of their senses and in a truly unique manner via digital technologies. The pavilion sent visitors on a journey made possible by the creative use of digitalisation and high-tech solutions made in Austria.

      The Austria pavilion was based on the motto “Austria makes sense”. This began with the smart, sustainable architecture and extends to the innovative projects and products in the iLab that showcase the innovative prowess and economic capabilities of Austria. At the same time, the pavilion was a place for reflection where visitors are made more conscious of themselves and the environment. 

  • What was there to eat?
    • Culinary delicacies from Austria, particularly desserts – with coffee, of course – were a favourite not only in the Arab world but with visitors from all over the globe, and they share a special association with Austria. An upscale “Viennese coffee house” in the centre of the pavilion built on the idea of dialogue and the exchange of ideas, inviting visitors to linger.

      The catering for the guests in our coffee house was provided by our gastronomy partner Austrian Delight.
  • What did iLab stand for?
    • Our iLab was a place for in-depth discussion and reflection. The iLab stood for innovation, inspiration, information, ideas, interaction and more, To underpin the thematic variety, our iLab was used for temporary exhibitions, lectures, workshops, and even installations and experiments that provide a meaningful contribution to the high quality of Austria’s diversity. Here, research institutes, institutions, universities, and other organisations was offered an additional platform for presenting their ideas, innovations and solutions.
  • What did the pavilion offer to Austrian companies?
    • A VIP area was available for Austrian companies and delegations to hold their own events, to exchange ideas with guests such as specialists, partners, and stakeholders in a relaxed atmosphere. The VIP area could be used in a variety of ways and offers a venue for receptions, information events, networking events, company presentations, concluding an incentive trip, and more. 
  • Who came up with the idea for the pavilion?
    • An interdisciplinary jury of experts recommended the project “Austria makes sense” under the direction of querkraft architekten.

      • General planners: querkraft architekten
      • Curatorial team: büro wien, Ars Electronica Solutions
      • Graphics: Bleed Vienna – Astrid Feldner + Marc Damm
      • Project management: Werner Consult ZT GmbH
      • Statics: Werkraum Wien – Peter Resch
      • Building physics: IPJ – Ingenieursbüro P.Jung – Peter Holzer
      • Green space: Green4Cities – Lisa Enzerhofer + Bernhard König
      • Model: Gerhard Stocker Modellwerkstatt
      • Visualisation: Patricia Bagienski
      • Landscape Design: Green4Cities GmbH + Kieran Fraser Landscape Design e.U.
      • Light design: Pokorny Lichtarchitektur

EXPO-Büro der Wirtschaftskammer Österreich

Franz Josefs Kai 27 | 1010 Wien | Österreich

T +43 5 90900 3111 | E office@expoaustria.at

th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Der Österreich-Pavillon

Wie bei den prämierten Österreich-Pavillons der letzten beiden Expos in Mailand 2015 und Astana 2017, wurde auch in Dubai ein außergewöhnliches Projekt realisiert. 

Der heimische Beitrag „Austria makes sense“ zeigte von der smarten, nachhaltigen Architektur bis hin zur Ausstellung im Inneren ein durchgängiges, gut durchdachtes Gesamtkonzept und verbindet Mensch, Technologie und Umwelt zu einem eindrucksvollen Erlebnis für alle Sinne.

In einem eigenen Bereich, dem iLab wurden zukunftsweisende Lösungen aus Österreich präsentiert.

"Das Siegerprojekt von querkraft architekten besticht durch seine markanten architektonischen Qualitäten sowohl in der äußeren Erscheinung als auch in den Möglichkeiten der Innenraumgestaltung. Die beabsichtigte Sinnlichkeit der Architektur schafft attraktive Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Künstlern und Gestaltern anderer Disziplinen."
Auszug aus der Jurybegründung


Architektur-Preise für den Pavillon

Der Pavillon überzeugte nicht nur Besucher, sondern auch Experten auf der ganzen Welt. Mit folgenden international renommierten Preisen wurde der Pavillon bis jetzt ausgezeichnet: 

  • Und wie sah der Pavillon nun aus?
    • Der Österreich-Pavillon bestand aus ineinander verschnittenen Kegeln, die innen mit Lehmputz verkleidet sind. Die Kegelstümpfe wurden in unterschiedlichen Höhen abgeschnitten, wodurch sich unterschiedlich große Lichtöffnungen ergaben und so ein eindrucksvolles Raumerlebnis entsteht. Der österreichische Pavillon machte erlebbar, was die Kombination von traditionellen und aktuellem Bau-Know-how kann: angenehmes Raumklima, schadstofffrei, eindrucksvolle Lichtstimmungen, spektakuläre und abwechslungsreiche Raumsequenzen.
  • Was konnte man im Pavillon erleben?
    • Der Besucher stand im Mittelpunkt. In der Ausstellung im Inneren des Pavillons wird er Österreich mit all seinen Sinnen und mit Unterstützung digitaler Technologie auf ganz unterschiedliche Weise erfahren und erleben. Der Österreich-Pavillon schickte seine Besucher auf eine Reise, die erst durch den kreativen Einsatz von Digitalisierung und österreichischer High-Tech Lösungen möglich wird.
      Der österreichische Pavillon stand unter dem Motto „Austria makes sense“. Beginnend mit der smarten, nachhaltigen Architektur bis hin zu den innovativen Projekten und Produkten im iLab, die die Innovationskraft und die wirtschaftliche Kompetenz Österreichs zeigten. Gleichzeitig war der Pavillon ein Ort der Reflexion, an dem sich der Besucher selbst und die Umwelt bewusst wahrnehmen konnte.
  • Wie sah das kulinarische Angebot aus?
    • Kulinarische Köstlichkeiten aus Österreich, vor allem Süßspeisen, waren neben dem Kaffee nicht nur bei Arabern, sondern bei Besuchern aus aller Welt sehr beliebt und werden mit Österreich assoziiert. Ein gehobenes „Wiener Kaffeehaus“ im Zentrum des Pavillons griff die Idee des Dialogs und Gedankenaustausches weiter auf und lud die Besucher zum Verweilen ein. 
      Die Bewirtung der Gäste übernahm unser Gastronomiepartner Austrian Delight.
  • Was war das iLab?
    • Das iLab war die Wissensplattform im Österreich Pavillon. Analog zu den Subthemen der Expo 2020 Sustainability, Mobility sowie Opportunity (wie zB Education, eFinance, Healthtec, etc) wurden hier oft überraschende Produkte, Lösungen und Dienstleistungen Made in Austria in einer Ausstellung präsentiert. Die vorgestellten Projekte wurden im Laufe der Weltausstellung in Abstimmung mit den temporären Themen-Clustern der EXPO gewechselt. Im iLab ging es nicht nur um Innovationen. Vielmehr war es ein Ort der Inspiration, Information und Interaktion, der für Workshops, Vorträge und andere Formate auch interdisziplinär genutzt wurde.
  • Was bot der Pavillon für österreichische Unternehmen?
    • Für heimische Firmen und Delegationen stand ein VIP-Bereich für eigene Veranstaltungen zur Verfügung, um sich mit Gästen wie Partnern, Experten, Stakeholdern in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Es bot sich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten an: Empfang, Informationsveranstaltung, Networking-Event, Firmenpräsentation, Abschluss einer Incentive-Reise … 
      Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unser Team unter office@expoaustria.at.
  • Von wem stammte die Pavillon-Idee?
    • Eine interdisziplinär besetzte Expertenjury hat das Projekt „Austria makes sense“ unter der Leitung von querkraft Architekten zur Ausführung empfohlen. 
      • Generalplaner: querkraft architekten
      • Kuratorenteam: büro wien, Ars Electronica Solutions
      • Grafik: Bleed Vienna – Astrid Feldner + Marc Damm
      • Projektsteuerung: Werner Consult ZT GmbH
      • Statik: Werkraum Wien – Peter Resch
      • Bauphysik: IPJ – Ingenieursbüro P.Jung – Peter Holzer
      • Grünraum: Green4Cities – Lisa Enzenhofer + Bernhard König
      • Modell: Gerhard Stocker Modellwerkstatt
      • Visualisierung: Patricia Bagienski
      • Landschaftsarchitektur: Green4Cities GmbH +  Kieran Fraser Landscape Design e.U.
      • Lichtplanung: Pokorny Lichtarchitektur


EXPO-Büro der Wirtschaftskammer Österreich

Franz Josefs Kai 27 | 1010 Wien | Österreich

T +43 5 90900 3111 | E office@expoaustria.at