th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Treffpunkt Unternehmerin 2019

Themen.Fragen.Diskussion

5. Treffpunkt Unternehmerin
Workshop Projektmanagement"

Elfriede Winter Moser, Project Managerin & Corporate Finance, Gebrüder Weiss
DI, 26. Nov. 2019, 18.30 - 20.30 Uhr
WIFI Campus Dornbirn

Projektstrukturplan, Projektbudget, Meilensteine, Projektziel, Projektcontrolling sind nur einige der Begriffe, die ein Projektmanagement beinhaltet. Für die Durchführung von Anfang bis zum Schluss eines Projektes gibt es verschiedene Tools und Werkzeuge, die dabei sehr hilfreich sein können. Elfriede Winter Moser, Projektmanagerin bei Gebrüder Weiss, hat tagtäglich mit diversen Projekten zu tun und ist Expertin in diesem Bereich. Sie zeigt, wie Projektmanagement in der Praxis funktioniert und wie Sie es optimal in Ihr Unternehmen einbauen können.

Anmeldung


4. Treffpunkt Unternehmerin 
„Kalkulation & Preisgestaltung“

Dipl.-Ing. Dr. Beatrix Hohengartner, Unternehmensberaterin
DI, 29. Oktober 2019, 18.30 – 20.30 Uhr
WIFI Campus Dornbirn 

Inhalt des Workshops

Schluss mit Bauchgefühlsrechnung! Einfach ein paar Zahlen zusammenrechnen und dadurch einen geschätzten Preis/Honorar kalkulieren, so einfach geht die Preisgestaltung nicht. Nur wer seine tatsächlichen Kosten kennt,

  • weiß, was seine Leistung „wert“ ist
  • legt die Basis für gesundes Wachstum
  • kann seine Preise aktiv gestalten
  • hat ein Instrument zur Steuerung des Unternehmens
  • weiß, wann er /sie zu einem Angebot NEIN sagen muss

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer tun sich schwer, den Stundensatz für ihre Leistungen zu berechnen. Welchen Preis kann ich für meine Leistung oder mein Produkt verlangen, bzw. was ist meine Kunde, meine Zielgruppe bereit, zu zahlen?

Wir werden uns an diesem Abend mit Preisgestaltung, Kostenrechnung, Kalkulation und Erfolgsrechnung auseinandersetzen.

Was sind überhaupt Kosten?

Wareneinsatz bzw. Dienstleistung zur Leistungserstellung in einem Jahr, oder einfacher gesagt …

  • alles, was ich für mein Unternehmen benötige wird in Euros bewertet.
  • Material, Dienstleistung, Personal, Miete, Energie, Abschreibung, Zinsaufwand etc. (also der Aufwand aus der Buchhaltung)
  • aber auch Unternehmerinnenlohn, Zinsen für Eigenkapitel etc. (somit alles, das gebraucht wird, aber nicht in der Buchhaltung steht)


Beantworte für dich folgende Fragen: 

  • Stundensatz oder Pauschale – was ist passend?
  • wie reagieren meine Kunden auf mein Honorar/ Stundensatz / Verkaufspreis
  • Ist mein Nutzen / Mehrwert für meine Kunden klar ersichtlich
  • Wie kann ich mehr Stunden verkaufen, als geplant
  • Wie kann ich Kosten senken, aber nicht meinen Unternehmerinnenlohn
    • Meine Erfolgsrechnung – Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag
    • Mache ich Investititions- und Planungsrechnung, Controlling

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos und auf 25 Teilnehmerinnen begrenzt.


ABGESAGT: 3. Treffpunkt Unternehmerin Projektmanagement“

DI 25. Juni 2019, 18.30 Uhr

Weitere Infos folgen

  Anmeldung


2. Treffpunkt Unternehmerin
„Video- & Content Marketing im schrillen Medienrummel“

Ein interaktiver Abend, bei dem die Teilnehmerinnen ihr eigenes Video produzieren.  

Sarah Halbeisen & Alena Urbel 
DI 30. April 2019, 18.30 - 20.00 Uhr
WIFI Campus Dornbirn, Bahnhofstraße 24, 6850 Dornbirn

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Alena Urbel
ist Gründerin der designorientierten Filmproduktion www.playground.pictures sie produziert Videos und Stop-Motion-Animationen.

Sarah Halbeisen
begleitet Unternehmen und Marken in der Online-Kommunikation. Und entwickelt mit ihnen Strategiekonzepte, produziert Inhalte in Text, Bilder und Videos, die auffallen. Nur wer die Online-Kanäle gezielt nützt, kann neue Kunden finden und bestehende Beziehungen nützen. www.show-and-tell.at

Videos machen bis 2020 79 % der gesamten Internetnutzung aus. Die Contentnutzung ist jetzt untrennbar mit den Sozialen Medien verbunden und hat sich damit in den letzten 10 Jahren drastisch verändert. Aufmerksamkeit ist die Währung geworden, um die modernen Marken kämpfen müssen. Videos sind dabei ein wichtiges Werkzeug, um im schrillen Medienrummel aufzufallen.

Nutzt auch du schon Bewegtbild in Social Media für das Marketing deines Unternehmens?

In unserem interaktiven Workshop erklären wir dir, worauf du achten musst, warum bzw. wie du deine Video-Content-Strategie aufbauen kannst und wir produzieren gemeinsam kurze Clips, damit auch du für den Wandel in Social Media gewappnet bist.

Wichtig: Bitte Handys mitnehmen und wer hat, auch ein Stativ für das Handy. Wir werden direkt an diesem Abend Videos für eure Website, Youtube, etc. produzieren!

 Anmeldung


1. Treffpunkt Unternehmerin 
„Überzeugend auftreten - vor Kunden, dem eigenen Team oder fremdem Publikum“ 


Ein interaktiver Vortrag mit Anregungen, wie die nächste Besprechung, Präsentation oder Moderation noch besser gelingt. 

Heidi Winsauer, Moderatorin
DI 26. Feb. 2019, 18.30 – 20.00 Uhr
Büropark infrA14, Feldkreuzweg 13, 6830 Rankweil

 Rückblick