Fünf Personen stehen vor einer weißen Ziegelwand und halten bunte Schilder in Form von Sprechblasen vor ihrem Gesicht hoch
© Prostock-studio | stock.adobe.com

Kunden Feedback

Unternehmensaufstellung

Lesedauer: 3 Minuten

05.06.2023

 Was sagen unsere Kunden?

Einen herzlichen Dank für die wirklich exzellente "Führung" aller Repräsentanten & Aufsteller. Es zeigt immer wieder, wie "persönliche Verstrickungen" - die wir mit unserem kognitiven Denken nicht wahrhaben können durch Reflexionen durch Andere einem bewusst werden und so das Realitätsfeld erweitern. Gerade bei Familienunternehmen sind familiäre Ausblendungen durch emotionale Bindungen oft markantes Zeichen. Es erscheinen daher Aufstellungen - aufgrund der Lösungsfähigkeit von solchen "Hindernissen" des "Nicht-Hinschauens" ein ideales Instrument diese blinden Flecken zu beseitigen.

Für mich immer wieder eine überraschende und wirkungsvolle Methode, die sowohl unsichtbare oder verschüttete Zusammenhänge und Emotionen im Klientensystem sichtbar macht, als auch bei fast allen TeilnehmerInnen eine kritische Selbstreflexion auslöst.

Die Organisationsaufstellung war faszinierend. Es begeistert mich immer wieder, in der Aufstellung Rollen zugeteilt zu bekommen, die mit einem selbst zu tun haben.

Die Veranstaltung war sehr effizient und professionell aufgearbeitet — auch durch die sehr erfahrene Leitung von Manuela. Es hat sehr offen gezeigt, dass die intrinsischen Kräfte in einem Unternehmen wie schwarze Flecke verschüttet sind. Durch diese Aufstellungsarbeit wird eine wertneutrale Aufarbeitung möglich, die so offen als Arbeitsaufforderung für den Aufsteller dient  — DANKE

Durch die Aufstellungsarbeit von Frau Dr. Mätzener konnte ich die Einflussfaktoren hinsichtlich meinem unternehmerischen Ziel analysieren. In der Nachbesprechung bekam ich viele hilfreiche Tipps, um die Umsetzung der Erkenntnisse schnell anzugehen. Daumen nach oben!

Wenn auch das schöne Wetter motivierte an den Badesee zu gehen, bereute ich es nicht, wieder als Repräsentant an dem Aufstellungsnachmittag teilgenommen zu haben. Sehr hilfreich um in kurzer Zeit, mögliche Lösungen und noch nicht erkannte Ursachen für betriebliche Spannungen und Schieflagen zuerkennen. Jedenfalls komme ich gerne wieder, denn auch als Repräsentant profitiere ich ungemein.

Für mich war es eine sehr wertvolle Erfahrung, da ich zum einen die bereits wissenschaftlich erarbeiteten theoretischen Kenntnisse im realen Zusammenhang umgesetzt erfahren durfte. Und zum anderen war es sehr eindrucksvoll zu sehen, wie komplexe Situationen durch die Aufstellungsarbeit aufgelöst wurden und letztlich eine Leichtigkeit entstanden ist. Manuela Mätzener ist für mich eine großartige  Aufstellungsleiterin, die die Gabe hat, sich sehr gut in andere Menschen einzufühlen.

Am meisten hat es mich begeistert, Energien zu spüren, sowie die Erkenntnis, in welch kurzer Zeit es möglich war, mit eigentlich betriebsfremden Representanten doch wahnsinnige Parallelen und sogar Deckungen zur Realität zu erarbeiten. Noch viel spannender war es dann, mögliche Zukunftsideen anzudenken um zu sehen wie es die Aufstellung beeinflusst. Herzlichen Dank, dass ich dabei sein durfte.

Als Berufskollegin, die selbst auch aufstellt, darf ich reinen Gewissens sagen, dass die Aufstellungen mit großer Umsicht und Kompetenz geleitet wurden. Man spürt die reiche Erfahrung von Fr. Dr. Mätzener, aus der sie schöpft, und es gefällt mir besonders, dass sie aus dem Format der Organisationsaufstellung schon auch mal in ein Thema der Familienaufstellung wechselt, weil es der Klient eben gerade braucht, um beruflich weiterzukommen – wie ja so oft auch tatsächlich familiensystemische Themen Ursache für unsere beruflichen Blockaden sind. Sehr gute Arbeit! 

Die detaillierte Vorbesprechung zum meiner Organisationsaufstellung hat bereits einen wirkungsvollen Denkprozess in Gang gesetzt. Durch die Aufstellung meines Unternehmens ist mir viel über meine Einstellung zu mir, meinem Umfeld und über meine Ressourcen vor Augen geführt worden. Die Aufstellung zeigt anschaulich die Ausgangssituation und entwickelt in einem nachvollziehbaren und schlüssigem Prozess - auf den man keinen Einfluss hat - ein sehr eindeutiges, stimmiges und einprägsames Lösungsbild.  Durch die erfahrene, offene und intuitive Arbeitsweise von Manuela, der  Aufstellungsleiterin, bin ich meinem wirtschaftlichen und persönlichen Unternehmensziel einen großen Schritt näher gekommen. Eine großartige Methode Stolpersteine sichtbar zu machen und aus dem Weg zuräumen. Auch ein großes Dankeschön dafür, dass die WKO diese Methode so unterstützt. Es ist ein richtiger Schritt um Vertrauen in die eigenen Ressourcen zu erlangen.

Das war mittlerweile mein 4. Aufstellungsnachmittag als Repräsentant in diesem Kreis der WK NÖ. Es ist immer wieder erstaunlich zu erkennen, wo Lösungen zu suchen sind, wenn es in Unternehmen schlecht läuft. Auch finde ich es spannend nachzudenken, warum ich gerade für diese Rolle von den Anliegenbringern gewählt wurde. Zusammenfassend, ein Nachmittag bringt mir mehr als ein paar Tage Seminar in Sachen Unternehmensführung.