th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Sport Mandl

Alois Mandl

Form der Übernahme: Familieninterne Übernahme

Angebot: Bike, Bergsport, Multisport, Ski-Alpin- & Skitouren, Mode & Handarbeit

Lieblingsprodukt: Bikes

Beschäftigte: 15

Branche: Handel

Standort: Hauptplatz 59, 8962 Gröbming

Alois Mandl
© Anna-Maria Mandl Alois Mandl

Geschichte des Betriebes

Das Familienunternehmen aus Gröbming besteht seit ca. 150 Jahren und wird nun schon in fünfter Generation erfolgreich weitergeführt. Alles begann in den 60iger Jahren des 19. Jahrhunderts mit einem Gemischtwarenhandelsgeschäft, das 1864 von Alois Mandl I. eröffnet wurde. Der noch heute am gleichen Standort, Hauptplatz 59, bestehende Betrieb, wurde über Generationen weitergeführt und mit der Zeit entsprechend adaptiert. So wurden 1970 erstmals Ski- und Wintersportartikel ins Sortiment aufgenommen. Alois Mandl V. ist seit 2004 im Unternehmen tätig, lernte den Betrieb von Grund auf kennen bis er ihn 2016 endgültig übernahm.  

Die Geschichte der Übernahme

Der gelernte Einzelhandelskaufmann, Alois Mandl, begann im Jahr 2014 mit den Vorbereitungen der Betriebsübernahme und wurde dabei von seiner Familie unterstützt.

Dieser Vorbereitungsprozess dauerte zwei Jahre. Während dieser Zeit regelte der Vater die rechtlichen Angelegenheiten, sodass sich Alois Mandl vollkommen auf den Businessplan bzw. auf die Neugestaltung der Flächen konzentrieren konnte.

Unter anderem wurde die Sportabteilung auf über 600 m² Verkaufsfläche erweitert, Sortimente gewechselt und die Modeabteilung (200 m²) neu gestaltet. Diese Erneuerung im Geschäftskonzept begeisterte die Stammkunden und brachte viele Neukunden. Es sei noch erwähnt, dass der Vater auch nach der Übergabe mit Rat und Tat zur Seite steht.  

Das Potenzial des Unternehmens

Die drei Säulen des Unternehmens Sport Mandl sind: Personal, Marketing, Ein- und Verkauf. Alois Mandl legt großen Wert auf die Fortbildung seiner Mitarbeiter und auf die Anpassungsfähigkeit seines Unternehmens. Jede Woche wird das Expertenwissen der Mitarbeiter im Rahmen diverser Schulungen aufgefrischt - dabei liegt der Fokus auf Verkaufstechniken und Produktwissen.

Das Ziel des Nachfolgers ist, den Standort in einer neuen Ausrichtung zu festigen, damit

sich das Unternehmen weiterhin von seinen Mitbewerbern durch die kompetente Beratung und dem Service unterscheidet, aber auch heimische Arbeitsplätze sichert.   

Mein ganz persönlicher Tipp

„Ziele zu definieren ist der 1. Schritt zum Erfolg! Auch der Weg zum Ziel bedarf einer sorgfältigen Planung. Wichtig dabei ist, den Weg zum Ziel abzustecken, um sich durch Hindernisse nicht vom Weg abbringen zu lassen, aber trotzdem eine Flexibilität beizubehalten. „Stay hungry“!  

Mein Lieblingszitat

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ (Albert Einstein) 

Sport Mandl

Firma: A. Mandl KG

Inhaber: Alois Mandl

Hauptplatz 59

8962 Gröbming

T: 03685/22312

H: www.sportmandl.at