mail facebook twitter


Placeholder

Worum geht’s in der Kampagne?

Die branchenübergreifende Regionalitätskampagne #ichkauflokal der Wirtschaftskammer Niederösterreich spricht sich ganz klar für die Regionalität Niederösterreich aus. Jede Niederösterreicherin und jeder Niederösterreicher – unabhängig vom Alter – kommt täglich mit den verschiedensten NÖ Betrieben in Kontakt. Angefangen vom örtlichen Bäcker für die Frühstücksbrötchen, der Tankstelle zum Auto auftanken, dem Shopping in den unterschiedlichsten Handelsbetrieben, Plantschen im Freibad, dem Essen beim Wirten oder dem Besuch beim Frisör. Dann noch ab ins Fitnesstudio, den nächsten Urlaub im Reisebüro buchen, für die Oma beim Floristen Blumen holen und einen neuen Wohnzimmertisch beim Tischler um’s Eck anfertigen lassen. Die Vielfalt der niederösterreichischen Betriebe ist grenzenlos!
Shoppen
Mit #ichkauflokal wird die Wichtigkeit regionaler Betriebe in den Vordergrund gehoben und alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher können dazu beitragen, dass weiterhin in unserer direkten Umgebung gekauft werden kann.

Dein lokaler Einkauf sichert Arbeitsplätze und regionale Vielfalt. Die NÖ Betriebe bieten dir persönliche Beratung auf Top-Niveau und sorgen für die Lebensqualität, die wir alle in Niederösterreich so schätzen.

Deshalb: Unterstütze die regionalen Unternehmen in deiner Nähe – weil es nicht egal ist.


Warum eine Regionalitätskampagne?

Regionalität hat für Niederösterreichs Wirtschaft und das gesamte Bundesland einen ganz zentralen Stellenwert. In den letzten beiden Jahren wurde besonders deutlich, wie wichtig regionale Unternehmen vor Ort sind. Lokale Betriebe zu unterstützen darf aber nicht nur ein Trend sein, der kommt und geht. Denn regional kaufen stellt sicher, dass Wertschöpfung und Versorgung im Land bleiben. Und genau deshalb hat die Wirtschaftskammer Niederösterreich die Kampagne #ichkauflokal gestartet. Mit dem Slogan „Mir ist’s nicht egal. Ich kauf lokal.“ rufen wir ganz Niederösterreich auf, dabei mitzumachen. Zeigen wir gemeinsam, wie cool und vielfältig die niederösterreichischen Betriebe sind und bekennen wir uns zur Regionalität!

Infos zum Presseauftakt der Kampagne #ichkauflokal in Korneuburg findest du hier.  
Kaffeplausch

An wen richtet sich die Kampagne?

Die bewusstseinsbildende Regionalitätskampagne #ichkauflokal richtet sich sowohl an niederösterreichische Betriebe, als auch an Konsumentinnen und Konsumenten jeden Alters aus Niederösterreich.
Familie

Wie ist die Kampagne aufgebaut?

Die Kampagne ist crossmedial aufgebaut und setzt auf Online- und Offline-Kommunikation. So können auch Unternehmen ohne Online-Auftritt an der Kampagne teilnehmen und Konsumenten aller Generationen abgeholt werden.

#ichkauflokal-Werbematerialien zum Download


Hier sind 10 Gründe, warum dein lokaler Einkauf für die niederösterreichische Wirtschaft so wertvoll ist.

MIT DEINEM LOKALEN EINKAUF WERDEN UNTERNEHMEN VOR ORT UNTERSTÜTZT, DIE… 


  1. LEHRLINGE AUSBILDEN
    Jugendliche bekommen die Chance auf eine hochwertige Ausbildung.

  2. MITARBEITER BESCHÄFTIGEN
    Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben so einen interessanten Arbeitsplatz.

  3. DAS ORTSBILD PRÄGEN
    Regionale Vielfalt bedeutet verschiedenste coole Unternehmen aus allen möglichen Branchen vor Ort und Lebensqualität.

  4. MIT ANDEREN BETRIEBEN ZUSAMMENARBEITEN
    Gegenseitig vergebene Aufträge erhöhen die Wirtschaftsleistung in der Region.

  5. INNENSTÄDTE UND ORTSKERNE BELEBEN
    Jeder liebt belebte Städte und Orte.

  6. STEUERN IN DER GEMEINDE UND IN ÖSTERREICH BEZAHLEN
    So finanzieren wir unser Sozialsystem, das uns allen ein Sicherheitsnetz bietet.

  7. MIT LEIB UND SEELE HINTER IHREM ANGEBOT STEHEN
    Beim lokalen Einkauf die unternehmerische Leidenschaft spüren.

  8. DICH AUCH MIT SPEZIELLEM SERVICE VERWÖHNEN
    Die NÖ Betriebe legen Wert auf „a little bit of extra“ – für glückliche Kundinnen und Kunden.

  9. KAUFKRAFT UND WERTSCHÖPFUNG IN DER REGION ERHALTEN
    Für die Stärkung und Weiterentwicklung unserer Region und den Erhalt des Wohlstands in unserem Land.

  10. DEINE ZUFRIEDENHEIT ALS MAß ALLER DINGE SEHEN
    Hier bekommst du persönliche Beratung und eine ehrliche Meinung. Hier spürst du die Dankbarkeit für deinen regionalen Einkauf.