arrow-up arrow-down facebook youtube twitter
Mann
© WKW
4.6

Lebenslanges Lernen – Förderungen für Meister- und Befähigungsprüfungen

Der Hintergrund

Neben der Unterstützung für den Erwerb von beruflichen Qualifikationen wie Lehrabschlüssen ist es notwendig, auch die Weiterbildung in Richtung Meister- und Befähigungsprüfung zu unterstützen. Diese Qualifikationen sind von den Wiener Unternehmen in vielen Branchen gesucht und ermöglichen zudem in weiterer Folge auch den Weg in die Selbständigkeit.

Die Durchsetzung

Wir fordern daher ein Förderprogramm, das die Weiterbildungswilligen von den Kosten der Vorbereitungskurse und Prüfungen für gesetzlich geregelte Meister- und Befähigungsprüfungen weitgehend entlastet.

Der Erfolg

Die Förderung von Meister- und Befähigungsprüfungen über den WAFF wurde initiiert. Bei der Novelle der Gewerbeordnung ist es gelungen, negative Auswirkungen auf Meister- und Befähigungsprüfungen zu vermeiden.