arrow-up arrow-down facebook youtube twitter
Mann
© WKW
1.10

Neuerstellung Energiestrategie Wien

Der Hintergrund

Wachstum braucht Energie. Die verlässliche, kostengünstige und umweltverträgliche Versorgung mit Energie ist einer der zentralen Standortfaktoren für die Wiener Wirtschaft.

Die Durchsetzung

2015 hat die WKW die Stadt aufgefordert, eine umfassende Wiener Energiestrategie und dabei Versorgungssicherheit, Energieeffizienz und Erneuerbare Energie zu berücksichtigen.

Der Erfolg

2016/17 wurde seitens der WKW (Sparte Industrie und Wirtschaftspolitik) eine Energiestrategie der Wirtschaft erstellt. In der Folge hat auch die Stadt Wien eine neue Wiener Energiestrategie erstellt. Diese wurde im Dezember 2017 im Gemeinderat und Landtag beschlossen. Durch die Kombination der Impulse aus den Strategien von Stadt Wien und WKW kann nun eine gemeinsame umfassende Wiener Energiestrategie entwickelt werden.

Im nächsten Schritt werden gemeinsame Projekte identifiziert und anschließend umgesetzt.