arrow-up arrow-down facebook youtube twitter
©
1.1

Red White Red Carpet-Visaerleichterungen für Geschäftsreisende erzielt

Der Hintergrund

Für Österreich sind Außenhandel und internationale Wirtschaftsbeziehungen essentiell. Dazu gehört auch, dass die Einreise von Geschäftspartnern aus Drittländern möglichst rasch und ohne größeren bürokratischen Aufwand vonstatten geht. Ein wichtiges Anliegen war deshalb, einen schnelleren Visa-Zugang für ausländische Geschäftspartner zu ermöglichen.

Die Durchsetzung

Auf Initiative der Wirtschaftskammer Wien wurde im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres eine Arbeitsgruppe zur Beschleunigung der Visaformalitäten für ausländische Geschäftspartner eingerichtet.

Der Erfolg

Das Ergebnis dieser Arbeitsgruppe ist die Initiative „Red White Red Carpet“, die ausländischen Geschäftspartnern österreichischer Firmen aus einer Reihe wichtiger Exportländer, darunter Russland und China, einen schnelleren und einfacheren Zugang zu Geschäftsvisa ermöglicht. Zusätzlich besteht nun für häufig nach Österreich Reisende die Möglichkeit, Geschäftsvisa mit einer längeren Gültigkeitsdauer zu erhalten.