th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Lern was gscheit's im steirischen Handel

Schnupperlehre: Unkompliziert Möglichkeiten erforschen

Du hast noch keinen Plan, wie es weitergehen soll? Dann nutze die Möglichkeit der Schnupperlehre im Handel und finde deinen Traumjob!

Der Übergang von Schulwelt auf Arbeitswelt ist nicht so einfach. Wo soll man sich bewerben, wie läuft das ab und was erwartet mich? Das sind Fragen, die man sich so stellt, wenn es um die Zukunft geht. Doch wie soll man mit 14 oder 15 Jahren schon ganz genau wissen, was man vom Leben will? Genau, gar nicht! Doch zumindest was die Berufswahl angeht, können wir helfen - mit der Schnupperlehre! Du bekommst die Möglichkeit, deine persönlichen Vorstellungen vom Job gleich mit der Realität zu vergleichen und dich dann zu entscheiden, welcher Weg der richtige für dich ist!

Im Zuge des Unterrichts oder ganz individuell
Du kannst die Schnupperlehre in zwei verschiedenen Versionen testen: als "Berufspraktische Tage sowie individuelle Berufsorientierung während der Unterrichtszeit" und auch als "Individuelle Berufsorientierung außerhalb der Unterrichtszeit". Die erste Version wird oft in der Schule angeboten und kann so wahrgenommen werden. Die andere Variante findet nach dem Unterricht oder in den Ferien statt. Und das Beste, das wird deinen Eltern gefallen, du bist weiter kranken- und unfallversichert. Mehr Infos dazu findest du hier.

Du bist neugierig geworden? Hier findest du eine Liste mit den aktuellen Schnupperstellen!