th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Kinderbuch "Ein Puhuhul im Garten"

ÖVS Aufklärungskampagne für Kinder

Mit dem Kinderbuch "Ein Puhuhul im Garten" startet der ÖVS eine Aufklärungskampagne zu einer der größten Gefahren für Kinder: dem Ertrinken.

In Österreich sterben jedes Jahr fünf Kinder unter 10 Jahren durch Ertrinken. Bei Kindern bis fünf Jahren ist es die häufigste tödliche Unfallursache, die zweithäufigste bei älteren Kindern. Bei rund 90 Prozent der Badeunfälle ist eine Aufsichtsperson weniger als zehn Meter entfernt. Mit diesem Kinderbuch möchte der ÖVS Präventions- und Aufklärungsarbeit leisten, um Kinder vor dieser Gefahr zu schützen.

„Ein Puhuhul im Garten“ ist ein Bilder- und Vorlesebuch. Das Abenteuer von Max, seinen Kuscheltieren und dem schaurigen „Puhuhul“ im Garten soll sowohl Kinder als auch Aufsichtspflichtige zu erhöhter Wachsamkeit erziehen. Eltern, Großeltern oder andere Verwandte und Bekannte können daraus vorlesen und so auf die möglichen Gefahrenquellen aufmerksam machen. Neben der spannenden Geschichte zum neuen Pool im Garten findet man auch eine Zusammenfassung wichtiger Sicherheitshinweise, bevor es mit dem Badespaß losgehen kann. Österreichweit sind bereits 100.000 Exemplare im Umlauf.

Medial und öffentlichkeitswirksam wurde das Kinderbuch im Kindergarten Regenbogen in Wien präsentiert.

Das Kinderbuch ist über die Geschäftsstelle der ARGE ÖVS (E schwimmbadverband@wko.at) in deutscher und englischer Sprache entgeltlich erhältlich.

Ein Puhuhul im Garten
© ARGE ÖVS