th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

ÖVS-Tagung 24./25. Jänner in Wien

Erfolgreiche Messeauftritte, Präsentation der ÖVS-Empfehlungen sowie des Kinderbuches „Ein Puhuhul im Garten“

Präsident Poinstingl war stolz, die ÖVS-Tagung mit insgesamt 15 namhaften Ausstellern eröffnen zu dürfen. Jeder Aussteller hatte die Möglichkeit, seine neuesten Produkte vorzustellen und sich mit seinen Branchenkollegen auszutauschen. Neben Wärmepumpen, Einbauteilen, Abdeckungen und Schwimmbadattraktionen wurden auch die neuesten Entwicklungen in der Wasseraufbereitung vorgestellt. 

Im Fokus der diesjährigen ÖVS-Tagung stand jedoch die Präsentation der ÖVS-Empfehlungen, welche als Qualitätsleitfaden für die Errichtung von privaten Schwimmbadanlagen angesehen werden. Der Autor Frank Eisele stellte gleich zu Beginn das größte sowie ausführlichste Kapitel: "Die Wasseraufbereitung und Schwimmbadattraktionen für private Außen- und Innenschwimmbäder" vor. Neben den Anforderungen an die Beschaffenheit des Füll- und Beckenwassers und Anlagenkomponenten gab Eisele Praxisbeispiele, um für die Planung und Ausführung sowie den Betrieb von Badewasseraufbereitungsanlagen und Schwimmbadattraktionen fachlich wichtige Hinweise geben zu können.

In Teil 2 wurden die Anforderungen an und Systeme zur Beckenwassererwärmung dargestellt. Neben diesen Auszügen ist in den ÖVS-Empfehlungen auch eine Inbetriebnahme-Checkliste inkludiert, welche nach der Fertigstellung des Schwimmbeckens und bei der Inbetriebnahme der zugehörigen Badewasseraufbereitungsanlage sowie Anlagenteile auszufüllen ist.

Abgerundet wurde das Programm nicht nur mit einem Showprogramm am Galaabend, sondern auch mit der Präsentation der market Studie: „Schwimmbad Quo Vadis: der Zugang der österreichischen Bevölkerung zu Swimmingpools“, die der Branche eine positive Zukunft aufzeigt. 

Bei der Vollversammlung am Folgetag wurde das Kinderbuch „Ein Puhuhul im Garten“ erstmals präsentiert, mit welchem das Thema Kindersicherheit in den Vordergrund der Öffentlichkeitsarbeit des ÖVS gestellt wird. 

Bilder der Tagung