Presse, Vorträge, Publikationen

Image- und Erklärfilm der Arge ÖVS:

Image-und Erklärfilm der Arge ÖVS

Nutzungsrichtlinien für ÖVS-Mitglieder

Vorträge, Marktforschung

Der ÖVS organisiert laufend Vorträge und Kampagnen, die einen wertvollen Beitrag und Informationszuwachs für jeden einzelnen Betrieb des Verbandes liefern.

Überblick: Auszüge aus der Präsentation "Konsumentenverhalten im Wandel. Wie verändern sich Bedürfnisse im Bereich Haus, Garten, Freizeit?" von Frau Dr. Karmasin.

Konsum
Aspekte des Konsums
Chance Wellness
Chancen für Wellnessbranche

Emotionaler Wert
Luxus neu interpretieren

Der Vortrag des Zukunftsforschers Prof. Peter Zellmann im Rahmen der Vollversammlung im Herbst 2013 ist für Verbandsmitglieder auf Anforderung erhältlich.

Zellmann Vortrag
Vortrag Prof. Zellmann im September 2013

Studie des market Instituts zur Thematik Schwimmbad und Privat-Spa in Österreich

Ziel der Studie

Aufgabenstellung war, einerseits die Träume und Wünsche der Österreicher und der Haus- und Gartenbesitzer bezüglich eigenem Swimmingpool und privat Spa zu erheben und andererseits den Ist-Zustand und die konkreten Wünsche und Befürchtungen bezüglich Schwimmanlagen bei den Haus- und Gartenbesitzern auszuloten.

Dampfbad, Swimmingpool und Sauna gehören für jeden Zweiten zur Traumausstattung

Die intensive Nutzung von Sonne, Wärme und Wasser steht sowohl bei der Gesamtbevölkerung als auch bei den Haus- und Gartenbesitzern im Zentrum der Sehnsüchte für eine Immobilie: Neben den Hauptwünschen nach Sonnenterrasse, Wintergarten, Grillplatz im Garten und offenem Kamin strebt die Hälfte der befragten Österreicher auch nach einem Dampfbad bzw. einer Wellnessdusche, einem Swimmingpool oder einer Sauna. Bei den Haus- und Gartenbesitzern sind die Wünsche nicht mehr ganz so groß – sie konnten sich eine Reihe von Träumen bereits erfüllen.

Nur ein Fünftel der Haus- und Gartenbesitzer verfügt zuhause über Swimmingpool!

Vergleicht man die oben beschriebene Traumausstattung mit der Realität, wird großes Potential sichtbar. Nur 22 Prozent der Haus- und Gartenbesitzer geben an, zuhause über einen Swimmingpool zu verfügen, 18 Prozent haben eine Sauna, 4 Prozent einen Schwimmteich. Swimmingpools sind in Oberösterreich und Niederösterreich/Burgenland am verbreitetsten: In diesen Bundesländern vergnügen sich 30 Prozent der Haus- und Gartenbesitzer im Swimmingpool. Die Wiener dagegen sind im Bereich Sauna-Einbau führend: Jeder vierte Wiener Haus- und Gartenbesitzer nennt eine Sauna sein eigen.
Der Aussage „ein richtiges Zuhause sollte auch eine Wellness-Oase sein, also auch über z.B. Swimmingpool, Sauna, Whirlpool oder Dampfbad verfügen“ stimmen 45 Prozent der Haus- und Gartenbesitzer und 60 Prozent der Österreicher insgesamt zu.